Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 12. Juni 2009, 16:37

Das mit dem Aufhängen ist inzwischen weniger geworden...
Hab aber die automatische Abschaltung nicht deaktiviert, denn oft ist es so, dass ich das Cybook weg lege aber weiter lesen will... doch wenn was dazwischen kommt, wär das Cybook sonst stundenlang eingeschaltet... nun hab ich aber ein andres Problem...

Das Cybook merkt sich nicht mehr, oder nicht immer bei welcher Seite im Buch ich stehen geblieben bin....
Wenn ich es wieder einschalte, dann kommt es vor, dass es wieder dort ist, wo ich vor dem neuerlichen lesen stehen geblieben bin... also z.b. schalt ein bin bei Seite 250... lese weiter bis Seite 300 und lege das Cybook weg... wenn ich es dann nach einiger Zeit wieder nehme und einschalte, dann bin ich wieder auf Seite 250... dachte schon es bringt was, wenn ich immer mal wieder auf die Bibliothek zurück gehe, aber auch das bringt nichts... und wenn ich lesezeichen hinzufüge, bin ich trotzdem auf Seite 250... es passiert nicht immer, aber doch öfter mal... aber das Problem hab ich erst seit heute.... Akku ist bei 90%...

Gruß
loona

Conterganer

E-Book Meister

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

22

Freitag, 12. Juni 2009, 17:52

Kein Reset ist übel. Aber mit einem sehr kleinen Kreuz-schraubenzieher kommst du schon an die Batterie (Geräterückseite). Dort das Kabel abziehen, etwas warten und dann wieder einstecken, einschalten etc.
Darf man das ? Ich meine, wegen der Garantie....

Philipp

Administrator

Beruf: Student Wirtschaftsinformatik

• Nachricht senden

23

Freitag, 12. Juni 2009, 23:28

RE: Komplett aufgehängt

Hallo zusammen,
seit vorgestern hab ich meinen Cybook Gen 3 und seit gestern kann ich auch damit lesen. Alle Anfangsschwierigkeiten gemeistert. Eine der vorinstallierten Leseproben hab ich nun vorhin angefangen (die sind im ebup Format), und bei Seite 23 von 40 geht nix mehr. Kein Ausschalten, kein weiterblättern, kein Reset. Ich wollte die Batterie rausnehmen aber kann auch das Batteriefach nicht öffnen. Gekauft habe ich bei Weltbild, nehme also stark an das es die aktuellste und neueste Version ist. Von selber schaltet es sich auch nicht aus. Was kann ich tun?

Gruß Margali

Hallo MargaliLorne,

bist du dir sicher, dass dein Cybook ausreichend aufgeladen ist? Das Bild bleibt ja auch bestehen, wenn das Gerät keinen Strom mehr hat. Vielleicht muss es nur ein wenig geladen werden? Was passier wenn du es via USB an den PC anschließt?

Mit dem Aufschrauben wäre ich ebenfalls vorsichtig...

Gruß
Philipp

24

Sonntag, 14. Juni 2009, 21:48

Darf man das ? Ich meine, wegen der Garantie....

Wenn bookeen etwas dagegen hätte, dass der enduser die Batterie austauschen kann, hätten sie das Gerät anders konstruiert, oder aber ein Siegel über das Batteriefach geklebt ("void warranty"). Obendrein bietet bookeen Ersatzbatterien im webshop an. Es ist wirklich keine Hexerei, die Batterie zu entfernen.

25

Freitag, 3. Juli 2009, 00:19

Hallo,

Echt, dieses Cybook treibt mich noch in den Wahnsinn.
War schon öfter als 1x kurz davor, das Teil an die Wand zu pfeffern!
Ich zähl mal auf wobei es happert.

1. Mein System hängt sich immer wieder mal auf... so dass ich reseten muss...
2. Cybook lässt mich manchmal nicht kopieren oder löschen... egal welches Format... kann dann nur über den PC behoben werden
3. Cybook wird nicht immer vom PC erkannt, muss immer wieder an und abstecken...
4. Wenn ich das Cybook einschalte, fragt es mich jedesmal wegen der Sprache...
5. Wenn das Cybook am USB Kabel hängt, bekomme ich das Verbunden zu lesen, kann aber mein eigentliches Buch nicht weiterlesen...aber das glaub ich, ist normal...

Weis jemand eine Lösung, kann mir sagen wann das Update rauskommt und ob das Update was bringt, oder kann mir eine Support E-Mailadresse geben, die man auch auf deutsch anschreiben kann...?

Hoffe man kann mir helfen...

Vielen Dank im Voraus

loona

26

Sonntag, 5. Juli 2009, 10:22

Ich habe jetzt mal eine Mail an Justread geschrieben, in der ich von meinen Problemen bei dem Cybook gesprochen habe und auch fragte wann das Update endlich rauskommt.

1. Mein System hängt sich immer wieder mal auf... so dass ich reseten muss...
Antwort: Passiert meist bei größeren PDF Dateien oder wenn der Akku weniger als 40% aufgeladen ist
(Anmerkung von mir... Ich verwende nun PDB Dateien und habe keine Probleme mehr... hatte die Probleme aber auch mit txt Dateien)

2. Cybook lässt mich manchmal nicht kopieren oder löschen... egal welches Format... kann dann nur über den PC behoben werden
Antwort: Die Frage hatten sie missverstanden, also keine Antwort

3. Cybook wird nicht immer vom PC erkannt, muss immer wieder an und abstecken...
Antwort: Soll es an einem andren PC versuchen, hängt meist an dem PC System)
(Anmerkung... hab ich getan und jetzt funktioniert es)

4. Wenn ich das Cybook einschalte, fragt es mich jedesmal wegen der Sprache...
Antwort: hört sich nach einem Internen Schreibfehler an.. soll Daten von Cybook sichern und das System vom Cybook am PC neu formatieren und dann die Daten zurückkopieren)
(Anmerkung... hat erst funktioniert, nachdem ich die Dateien die ich in dem ebookordner hatte neu draufgeladen hab, also nicht einfach zurückkopieren sondern neu auf das Cybook laden)

5. Frage war: Wann kommt das Firmware endlich raus von dem schon so lange die Rede ist.
Antwort: es heißt dass es noch diesen Monat rauskommen soll

So, vielleicht konnte ich dadurch auch mal jemanden helfen

Gruß
loona

27

Samstag, 11. Juli 2009, 07:37

Neu hier.

Guten Morgen.

Mein Name ist Axel,
ich habe den Cybook Gen 3 seit 3 Tagen.
Und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. (mit dem Gerät wohlgemerkt :-) ).

Zu den hier beschriebenen Problem möchte ich meine "Erlebnisse" diesbezüglich schildern.

Das Gerät vergangenen Mittwoch abend in einem Shop abgeholt.
Voller Freude habe ich mich gleich in einen nahe gelegenen Park gesetzt und das Gerät ausgepackt.

Wow. Toll.
Ich hab dann in den mitgelieferten (nur Englisch oder Französisch gehaltenen Leseproben) rumgepielt (gelesen kann man das nicht nennen).
Folge => Begeisterung.
Toll, ich habe dann die Bücher durch - und an dem Gerät rumgespielt.

Aber nicht lange. Irgendwann hatte ich dann eines der PDF-Bücher geöffnet.
Und: Der Reader beginnt zu blinken (so wie beim Seitenaufbau üblich) ohne aber irgendwas dabei produktiv zustande zu bringen. (von der Bibliotheksseite).
Vor oder zurückblättern, von einer zur nächsten Bibliotheksseite, ging auch nicht mehr.
Stattdessen gab es immer wieder so ein Logo mit 3 Punkten davor.
Klasse. Geht ja gut los.

Reset konnte ich nicht machen, da ich weder Stift noch sonstwas passendes hatte.
OK, frustriert auf das Rad gesetzt und heimgeradelt.

Ums kurz zu machen,
irgendwann bin ich auf die Idee gekommen alle (! inkl. dieser "Zusatzdateien") aufgespielten Bücher vom Gerät zu löschen (als Laufwerk am PC).

Das erschien mir irgendwie sinnig, denn der Reader hatte sich ja erst bei Nutzung der PDF-Datei aufgehängt, bei anderen Büchern aber problemlos gearbeitet.

Und seitdem läuft das Gerät perfekt. Ohne Murren und Macken.
Ich hatte / habe den Eindruck, daß die aufgepielte PDF-Datei irgendwie korrupt sei (oder die dazugehörige "Zusatzdatei").

Ach ja, und alle weiteren PDF-Bücher welche ich seither aufgespielt habe und nutze laufen absolut problemlos.
U.a. gewaltig grosse Dateien (z.B. ein Moser Bikeguide mit X-MB Größe) auch die läuft klasse.
Die originär aufgespielten PDF-Bücher waren um deutliches kleiner als diese Moser Bike Guide PDF.
An der größe der Dateien kann es also irgendwie auch nicht liegen.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende

Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel« (11. Juli 2009, 07:47)

28

Samstag, 11. Juli 2009, 07:39

Oh,

wie sieht denn mein Beitrag aus :-(

Sorry.

Woher kommt den das? (diese großen Zeilenabstände?)

Ich hatte ganz normal getippt und alles sah ganz ok aus.

Servus

Philipp

Administrator

Beruf: Student Wirtschaftsinformatik

• Nachricht senden

29

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:11

Hi,

die Zeilenabstände auf der Website sind ein wenig größer als im Editor...

Gruß
Philipp

30

Montag, 17. August 2009, 18:44

Cybook stürzt ab

Hallo,

ich schaffe 60 - 80 Seiten dann stürzt das Ding ab.
Ein Tipp von wegen Batterie ausbauen : Unnötig !!!

Beim Absturz bleibt die Seite auf dem Schirm. der Druck auf den Resetknopf bringt optisch gar
nichts, aber man kann das Gerät mit dem Einschaltknopf wieder einschalten.....

Ich habe die neue Variante die epub kann. Der Fehler tritt bei mit Calibra in epub umgewandelte PFS auf.

Ich versuche jetzt mal den Tipp mit den Schriftarten ..

Viele Grüße
RUBIN

31

Montag, 17. August 2009, 18:50

Beratung Schriftarten

hallo,

nachstehend ein super Tipp. Aber Schriften ... keine Ahnung was da gut ist.
Kann mir jemand ein zwei brauchbare Schriften ohne viele Schnörkel empfehlen ???

Danke
RUBIN

Ein wenig Internet-Recherche brachte mich auf das englischsprachige Forum und dort gibt's ein paar tips:
  • Die auto-Abschalte-Funktion deaktivieren und immer per Hand abschalten.
  • Ein paar frei verfügbare fonts (Schriftarten) importieren und verwenden; keinesfalls "Verdana" verwenden. Fonts gibt es z.B. hier oder hier
  • Die Batterie immer auf mindesten 50% Ladestand halten (manche sagen sogar 70%)

32

Sonntag, 30. August 2009, 11:49

Verschwinden von Dateien

Hallo

Ich habe mein Gerät auch über Weltbild. Jedesmal wenn das Gerät steckengeblieben ist, habe ich kurz auf den Resetknopf gedrückt und dann ging es weiter.

Nun ist aber nachdem letzten festsitzen folgendes passiert: Ich habe etwas länger als sonst, den Resetknopf gedrückt. Dann kam die Frage nach der Sprache.
Und dann fehlten im Reader die 3 Ebooks die ich raufgeladen hatte.

Das Programm in das ich die Ebooks runterlade heißt: Adobe Digital Editions. Natürlich habe ich versucht die Ebooks wieder auf den Reader zu laden. Das war aber nicht möglich.

Gruß
MuggelReader