Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. September 2009, 20:26

Auch ich habe nun ein Cybook gen3

Seit ich gesehen habe das es die Mark Brandis-Reihe als Ebook gibt (mobipoket) und festgestellt habe das am pc lesen nicht das ware ist, wollte ich einen ebook-reader haben.

dann kam der sony raus, schick war er anzusehen, aber damals mit 299€ zu teuer und er konnte keine mobipocket-dateien lesen... Mist

also bin ich auch das cybook gen3 gekommen und dachte ich wäre schlau: bei weltbild stand nichts von mobi, aber beim hersteller und der muss es ja wissen... also vorherige woche schnell bestellt, geliefert gekommen und gleich geld zum download ausgegeben...
ich habe epub, pdf und pcr-dateien runtergeladen...
auch besagte mark brandis prc-dateien...
cybook an pc angeschlossen... bedieung kein problem und dann das... die prc-dateien tauchen nicht im menü auf...

komisch...

in der quichstart-anweisung steht: mobipocket auf der umverpackung mobipocket...

als rein ins internet: da dann die lösung in den threads... bis mai-juni 2009 mobi, danach epub...

mist...

also nach gesehen ob man die mobi dateien umwandeln kann... ohne schutz wohl mit calibre umgewandelt... (soll aber manchmal das cybook einfrieren lassen)... für die geschützen nur englisch sprachige threads gefunden ... irgendwas mit *.py dateien und so... hat leider nie geklappt...

also an bookeen gemailt (in furchtbaren englisch habe ich mein problem geschildert)... und am nächsten tag kam prompt die antwort... auf meinem cybook gibt es kein mobi... es soll aber bald ein update kommen wo man dann zwischen mobi und anderen geschützten formaten wechsel kann. angeblich ist nur immer eine geschützte ebookart im betrieb möglich...

also warten...
und hoffen...

und ärgern:
warum drm...??? ist das thema nicht bei mp3 schon weg??? JA

warum gibt es mark brandis denn nur im mobi-format???

und wer braucht auf dem cybook pdf´s??? man kann da ja nur immer verkleinerte seiten der größe din a4 ansehen, also angepasst auf den 5 zoll schirm ergibt es eine viel zu kleine schrift, ansonsten muss man per cursur die seite hin und herschieben... es fehlt dieser schicke zeilenumbruch und die schicke wahl der schriftgröße...

ansonsten ist das cybook bereits 2mal eingefroren... das book wirkt nicht nicht sehr wertig in seiner plastikhülle... aber wenn man es im zug in diehand nimmt ist für unterhaltung gesorgt...

und das ist auch nicht schlecht...

wünsche:
hoffentlich liegt das einfrieren an mit calibre umgewandelten mobi-dateien ins epub-format...

hoffentlich kann das cybook bald wieder mobi lesen... also her mit dem update...

hoffentlich kann ich bald mehr bücher, natürlich die die ich gerne lese, als ebooks lesen (sherlock holmes, mark brandis, alexander kent, james herriot... und viele mehr)---> ich zahle ja auch gerne dafür....

ansonsten viele grüße und überseht bitte die rechtschreibfehler...

rtz-13

woyton

E-Book Meister

Beruf: Dipl.-Informationswirt

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. September 2009, 11:53

Hallo rtz-13,

das ist das Problem mit fehlenden Industriestandards und du bist sicherlich nicht das einzige Opfer der Übergangsphase. Wenn konvertieren oder cracken nicht funktioniert, hilft eigentlich nur noch eins: mach deinen Unmut beim Verleger und beim Autor Luft und erkläre ihm, dass, wenn er seine eBooks auch verkaufen möchte, er doch bitte mehrere Formate oder doch zumindest das in Europa zur Zeit gängigste Format (eben ePub) unterstützen soll. Mit mobipocket allein wird das nämlich nichts mehr und ich finde es zum Haare raufen, wenn aufgrund eines kurzsichtigen und dummen Produktmanagements ein ganzer Markt nicht ins Rollen kommt. Letztendlich heißt es dann wieder, ebooks allgemein würden sich nicht verkaufen... :rolleyes:
Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. - Albert Camus

3

Freitag, 11. September 2009, 02:06

Hallo,

Mir ging es genauso - hab den Cybook Gen3 erst seit ein paar Tagen, und gleich einige Bücher gekauft. Erst zu spät hab ich dann festgestellt, dass 'nur noch' ePub geht. Ein Update das mich wählen lässt, wäre schon genial - dann könnte ich die Bücher die ich jetzt erstmal nur am PC lesen kann (was ich nicht so toll finde) vielleicht doch noch auf dem Reader lesen.

Wie erfahre ich, ob die neue Firmware verfügbar ist? Auf den Seiten von Bookeen?
Muss ich auf etwas achten, oder darf ich das Upate installieren, wenn es für den Gen3 ist?

Wenn mir das jemand sagen könnte, wäre ich dankbar. Durch meine Anfangsfehler bin ich nun ein bisschen verunsichert..

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, finde den Cybook Gen3 toll..

Viele Grüße

JoAusL

4

Freitag, 11. September 2009, 09:53

update für cybook gen3

hallo JoAusL,

auf das update wird wohl schon länger gewartet... so liest man das jedenfalls in diversen foren...

also immer mal wieder bei bookeen.com im support nach sehen....

dort ist aber zur zeit nur ein update der version 1.2... auf meinen cybook ist 1.9...

das updaten soll wohl gemäß gebrauchsanweisung einfach gehen:
update auf sd-karte... diese reinstecken... und nach dem starten die mittlere taste drücken...

ich habe das einfach mal mit der version 1.2 probiert... hat leider nicht funktioniert... wahrscheinlich kann man sich nicht downgraden ??!!

grüße
michael