Nein, die Geräte unterscheiden sich, und zwar tatsächlich in der Firmware. Die bei Weltbild erhältliche Version unterstützt das EPUB-Format inkl. DRM, so dass sich die kommerziellen eBook-Angebote von Libri, Thalia usw. nutzen lassen. Das Cybook bei Justread (und bisher auch sonst überall) unterstützt hingegen das Mobipocket-Format inkl. DRM. Zur Zeit ist es so, dass sich EPUB und Mobipocket gegenseitig ausschließen (Amazon, die hinter Mobipocket stehen, verbieten ein anderes DRM-Format neben dem eigenen auf dem gleichen Reader). Es ist auch bisher nicht möglich, mit einem Update der Firmware die EPUB-Funktionalität auf einem Justread-Gerät nachzurüsten, da Bookeen ein solches Update nicht anbietet.
Letztlich muss man sich also im Moment genau überlegen, wo und in welchem Format man seine eBooks beziehen möchte - und zwar
bevor man sich den Reader zulegt.

Die ganze Situation wird nicht übersichtlicher, da zur Zeit manche Anbieter ihre eBooks in mehreren Formaten, jedoch nicht alle Bücher in allen Formaten anbieten.
Zur Zeit scheint mir das EPUB-Format in Deutschland das zukunftsträchtigere zu sein - meine persönliche Empfehlung wäre daher das Gerät von Weltbild - oder der Sony 505er. Festnageln lassen möchte ich mich auf diese Empfehlung aber nicht...
Grüße,
JensiK