Sie sind nicht angemeldet.

Philipp

Administrator

• »Philipp« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student Wirtschaftsinformatik

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:05

iRex iLiad - Mein Erfahrungsbericht

Hier nun mein Erfahrungsbericht mit dem iRrex Technologies iLiad 2nd. Edition. Werde ihn eventuell demnächst noch etwas ergänzen. Vielleicht kann ja auch ein User, der den iLiad schon länger nutzt, etwas Detaillierter auf einige Punkte eingehen.

Das Gerät wird in Deutschland unter anderem von dem Retailer Libri.de vertrieben. Im Kaufpreis von 599 EUR ist bereits ein e- Book- Gutschein im Wert von 100 EUR enthalten. Die iLiad Book Edition (identisches Gerät, nur ohne WLAN) kostet derzeit 499 EUR (ebenfalls ein 100 EUR Gutschein enthalten).

Erster Eindruck / Unboxing

Besonders positiv beim Öffnen des gut verpackten Kartons fiel zunächst das umfangreiche Zubehör auf. Neben dem iLiad selbst war ein USB Verbindungskabel, der Travel- Hub, der Stylus und ein Netzstecker mitgeliefert.
Der iLiad selbst fällt sofort durch sein erfreulich großes Display und ein elegantes Shape auf. Er ist im Vergleich zum Cybook allerdings ein wenig schwerer und dicker. Beim ersten Einschalten macht sicher iLiad sogar akustisch bemerkbar – dank des integrierten Lautsprechers können einige Geräusche wiedergegeben werden. Auf dem gut lesbaren Display erscheint währenddessen der Bootscreen, welcher den Fortschritt des Bootvorganges mittels einer Statusbar visualisiert.
Das Display macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Das Startbild wird in Detailreichen grauen Farbabstufungen dargestellt. Dank des verbauten e- Ink- Displays ist es von allen Blickwinkeln und auch in direktem Sonnenlicht sehr gut lesbar.

Bedienelemente am Gehäuse

Der iLiad verfügt über einen ON / OFF – Schalter an der unteren Kante des Gehäuses. Durch „ziehen“ nach Links kann somit das Gerät ein- und ausgeschaltet werden.
Am unteren Bereich der Vorderseite befinden sich die Vier Tasten „News“, „Books“, „Docs“ und „Notes“. Mit diesen kann man direkt in die Übersicht der entsprechenden Bereiche wechseln. (Nachrichten / RSS- Feeds, Bücher, Dokumente und eigene Notizen). Dies ermöglicht eine schnelle Navigation. Links vom Display befinden sich 5 weitere Tasten sowie eine längliche Kunststoffbar, welche zum Umblättern genutzt werden kann. Dazu kann man diese etwas nach links bzw. rechts drücken. Oberhalb dieser Bar findet man zwei Knöpfe, mit denen man zum Gerätemanager wechseln bzw. in der Menüstruktur des iLiads eine Ebene hoch (zurück) wechseln kann.
Unterhalb des Umblätterelements gibt es noch drei Knöpfe, um Menüelemente auf dem Display auswählen zu können (hoch, runter, bestätigen).
Die erweiterten Funktionen des iLiads werden allerdings vorwiegend mit dem mitgelieferten Stylus auf dem berührungsempfindlichen Display bedient.
Hierzu später noch etwas mehr…

Connectivity / Anschlussmöglichkeiten

Der iRex iLiad 2nd Edition verfügt über eine Vielzahl von Verbindungsmöglichkeiten. So ist ein WLAN Modul integriert, der Anschluss an ein LAN über den mitgelieferten Adapter möglich, der Anschluss via USB an den PC verfügbar und Lesemöglichkeiten für Speicherkarten der Typen Compact Flash, SD und MMC sowie für USB- Sticks vorhanden. Zu beachten ist allerdings, dass einige SD Kartentypen scheinbar nur bis zu 1 GB unterstützt werden. Bei MMC und CF Karten soll es hingegen keine Probleme geben.
Das Device wird am PC via Plug & Play von Windows, Mac und Linux als Massenspeicher erkannt und kann entsprechend einfach mit Daten gefüllt werden. Auch LAN und WLAN Verbindungen funktionieren problemlos. Allerdings verbraucht das WLAN Modul offenbar relativ viel Strom. Daher kann man es mit dem Stylus jederzeit über ein kleines Symbol am unteren Rand des Displays deaktivieren.
Das Gerät wird außerdem ohne Probleme vom Mobipocket Reader erkannt und kann auch mit DRM geschützten Mobi- Dateien bespielt werden.

Lesen

Das Lesen auf dem Gerät macht Spaß. In erster Linie bietet die verwendete e-Ink Displaytechnologie viel Komfort – so z.B. ein besonders gutes Kontrastverhältnis, die passive Beleuchtung, einen sehr großen möglichen Blickwinkel und eine Schärfe und Darstellungsweise wie man sie von Papier gewohnt ist. Außerdem zahlt sich die Größe des Displays aus, wenn man Dateien mit fixem Inhalt (wie z.B. PDF- Dateien) lesen möchte. Hier hat man besonders gute Möglichkeiten, das Dokument zu vergrößern. So ist ein stufenloser Zoom möglich – dabei kann man einfach mit dem Stylus einen Kasten um den zu vergrößernden Bereich „zeichnen“, um genau den Abschnitt des Dokumentes gezeigt zu bekommen, den man für relevant erachtet. Zum Vor- und Zurückblättern eignet sich die bereits erwähnte „Seitenbar“ neben dem Display hervorragend. Alternativ kann man auch mit dem Stylus zu nebachbarten Seiten navigieren.
Besonders klasse ist die Möglichkeit, handschriftliche Notizen mit dem Stylus innerhalb des Dokumentes anfertigen zu können. Diese werden automatisch gespeichert und beim nächsten Öffnen des Dokumentes wieder angezeigt.
Mobipocket- Dateien werden ebenfalls sehr gut dargestellt. Dank des flexiblen Dateiformates ist ein Heranzoomen nicht erforderlich. Die Schriftgröße kann dennoch über kleine Schaltflächen (größer, kleiner) am unteren Bereich des Displays mit Hilfe des Stylus angepasst werden.
Links innerhalb der Dateien können via Berührung angewählt werden.

Ein wenig schade ist, dass der Hintergrund des Displays ein wenig grauer als bei den neueren Vizplex Displays ist. Erfreulich bei der Anzeige von Grafiken innerhalb von Dokumenten fällt jedoch auf, dass die Farbabstufung von 16 Grautönen dank des eigens von iRex entwickelten Displaytreibers schon ein deutlich feineres Bild liefert als bei Geräten mit dem Standardtreiber.

Akku

Die Haltbarkeit des Akkus hängt scheinbar recht stark davon ab, ob das integrierte WLAN genutzt wird oder nicht. Auch wenn die Betriebszeit deutlich kürzer als diejenige des Cybooks ist, kann der iLiad für ein mobiles Anzeigegerät recht lange genutzt werden. (ca. 5 Tage bei täglichem Lesen von etwa 3-4 Stunden ohne WLAN)

SDK

Der Hersteller stellt ein Software Development Kit bereit. So ist es möglich, weitere Anwendungen für den iLiad zu entwickeln. Ich habe dieses zwar bisher nicht ausprobiert, es gibt aber bereits einen einfachen HTML- Browser sowie kleine Spiele und erweiterte Funktionen (verbessertes Handling von Lesezeichen etc.)
Dieses Feature ist im Bezug auf Erweiterungsmöglichkeiten und Unterstützung weiterer Dateiformate wirklich ein sehr positiver Aspekt.

Fazit

Ich bin von dem iLiad im Großen und Ganzen begeistert. Gerade durch die Größe des Displays und die Möglichkeit, handschriftliche Notizen anfertigen zu können, eignet er sich perfekt, um auch wissenschaftliche Texte / Uniskripte / Fachbücher durchzuarbeiten.

Ein wenig Schade ist, dass die Mobilität durch die größeren Ausmaße und die geringere Akkulaufzeit ein wenig eingeschränkt ist. Man muss wohl letztendlich die Entscheidung treffen, ob man nur reine e-Books in flexiblem Layout lesen möchte, oder aber die Funktionen für eine Komfortable PDF- Darstellung, ein größeres Display und die Eingabemöglichkeit mit dem Stylus benötigt.

Insgeamt kann ich dieses Gerät sehr empfehlen.

(Bilder folgen)
»Philipp« hat folgendes Bild angehängt:
  • iliad_pic2.jpg

2

Mittwoch, 28. Mai 2008, 00:13

der Neue im Forum

Hallo,

bin neu in deinem Forum,
ich verfolge die eink-sache seit 2005? seit sie in Japan versucht haben den librie mit dem DRM-sch**** auf dem markt zu etablieren.
Sony war damit bei mir unten durch.
dann hab ich ewig auf den ilead gewartet ...die ganzen verzögerungen... und dann der preisschock.
649€ und dann noch jede menge macken.
also weiterwarten.
dann kam mäßig konkurenz auf... aber die reichen qualitativ anscheinend nach wie vor nicht an den ilead ran? und der ilead hat das marktgrößte display,wobei hanlin 9t anscheinen ein 9,2" haben soll? aber noch nicht verkauft wird??
spannend fand ich auch die ankündigung eines produktes von epson-seiko... aber die haben seit dem ersten werbefoto nichts nachgelegt und kein produkt in aussicht gestellt.
amazon gehtgarnicht...
und die asiatischen hersteller sind technisch unterlegen?

Ilead

nun...wollte fragen, wie du die wichtigkeit des wlan einschätzt... lohnt sich die book edition? sonst noch unterschiede?

499€ für die book-edition is ja immer noch ne menge holz (für nen armen studenten)
also ich kämpfe sozusagen schon schwer, endlich mir soein ding zuzulegen, möchte aber nicht ein unreifes produkt, welches mir mehr ärger bereitet, alsesnutzen bringt.

ich lese auch endlos PDF für Vorlesungen (Also meine Augen würdens mir warscheinlich danken.)
andererseits kann ich für 4ct /kopie auch mein geld im copyshop tragen,
für 499€

12.475 Seiten im Copyshop

versus 499€ + versand+hülle+ strom+ zusatzspeicher+ zeit für formatkonvertierungen+ updates system (wartung gerät)

kannst du das als wirtschaftsinformatiker mal in relation setzen?

Philipp

Administrator

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:10

Hallo bluefex, willkommen "on board" :)

ich werde auf eine genaue kosten- nutzen Analyse mal lieber verzichten ;)

Wie gesagt - ich denke schon, dass der iLiad wirklich ein klasse Gerät ist, allerdings gibt es halt noch in einigen Punkten Verbesserungsbedarf... Ich fänd z.B. eine Version mit Vizplex Display wünschenswert (wird glaube ich sogar derzeit getestet)

Das WLAN habe ich persönlich noch so gut wie gar nicht genutzt, ich habe eigentlich kein Problem damit, ein Gerät einmal am Tag mit dem PC zu connecten für aktuelle Inhalte... Was anderes wäre es bei gsm / 3g... Aber das muss letztendlich wohl jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden..

Ansonsten gibt es zwischen der Book Edition und der 2nd Edition nach meinem Wissen außer der Farbe keine Unterschiede von der Hard- und Firmware her...

"Ausgereiftere" / fortschrittlichere Geräte werden mit Sicherheit noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Ich halte z.B. den großen Astak Mentor und den Hanlin v9 für sehr interessant. Das genaue Release steht aber leider bei beiden wie du schon sagst in den Sternen... Und wenn sie dann verfügbar sind, kann man wieder sagen "ach, bestimmt kommt bald noch was besseres"... Und dann wartet man so lange, bis das Studium vorbei ist ;)

diegeschichte

E-Book Profi

Beruf: Elektrotechniker

• Nachricht senden

4

Montag, 2. Juni 2008, 11:10

Ladezeiten

Hallo, ich bin auf das Forum gekommen, weil Du bei Ebay darauf eingegangen bist und ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass sich immer mehr in diesem Markt tut. :-)

Der iliad interessiert mich schon seit einer Ewigkeit und ich hab mir nahezu alle Berichte durchgelesen. Eigenartiger weise, gehst Du gar nicht auf das Problem der langen Ladezeiten ein oder? War es etwas, das nicht so störend wirkte, im Vergleich zu anderen EBookReadern oder ist es nicht "fast eine Minute" bis man das Programm geladen hat?

Mein Masterstudium fängt im Oktober an und ich denke nach Deinen Aussagen noch auf die anderen Produkte warten zu können, zumal ein kontrastreicheres Display auch bei meinen Freunden dann mehr Werbeeffekt hätte, denn es gibt noch viele Leute, die von der Nutzbarkeit eines EBooks überzeugt werden müssen und da sind graue Hintergründe schonmal ein Totschlagargument. Wie sieht es nochmal mit dem Zeichnen auf dem iliad aus? Geht das schnell oder braucht er zum Speichern einige Zeit und vor allem viel Batterie?

Wäre schön, wenn jemand damit erfahrung gesammelt hat und mir diese Fragen beantworten kann, denn die Book Edition gibt es im americanischen Ebay schon für 500 UD, was gerademal 320 € sind, den Preis finde ich schon durchaus reizvoll, es sei denn, die nächsten Geräte lassen wirklich nicht mehr so lang auf sich warten!

Philipp

Administrator

• Nachricht senden

5

Montag, 2. Juni 2008, 23:17

Also das Notieren und Zeichnen funktioniert eigentlich erstaunlich gut, wenn auch tatsächlich nicht ganz in Echtzeit... Der Strich läuft dem Stift etwas hinterher ;)

Ladezeiten... stimmt! Der iLiad braucht mehr als doppelt so lange zum booten wie das Cybook. Aber immerhin geht es deutlich schneller als das Hochfahren meines Handys ;) ~ 49 Sekunden dauert es dann aber doch (beim cybook etwa 20)...

Der Import aus den USA ist eine nette Idee, bin mir aber nicht sicher, wie das mit Zoll aussieht...

6

Samstag, 5. Juli 2008, 10:26

Erst einmal herzlichen Dank für die suffizienten Informationen innerhalb dieses Forums- ich als bekennender "Technikrentner", für den selbst der C64 noch ein Wunderwerk der modernen Möglichkeiten darstellt, finde mich doch sehr schlecht innerhalb des Bereiches zurecht, zumal ja die meisten PDAs in Sachen Ebookdarstellung eher von vernachlässigbarer Qualität sind.
Ich hätte zu dem iLiad eine Frage, die auch schon im Bezug auf den Cybook gestellt wurde; innerhalb der Universität habe ich häufig mit gescanntem Material bzw. reich bebilderten Ebookausgaben zu tun, (gerade wenn es in den historischen Bereich kommt, ist Kartenmaterial keine Seltenheit), schlimmstenfalls gibt es hier und da zwecks Analyse das ein- oder andere Comicstrip, ein Ausbleiben dieser Darstellung ließe sich allerdings durchaus verschmerzen- wie sieht es bei der Bilderdarstellung aus? Die Qualität muss ja nicht hundertprozentig sein, und ich kann durchaus auch eine Zeit darauf warten, dass das entsprechende Bild geladen wird- allerdings wäre es natürlich außerordentlich suboptimal, wenn der iLiad mir ständig abschmieren würde. Ich hoffe, dass Du zu dem Thema etwas sagen kannst.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

LG,
Marlowe

shadow17495

E-Book Beginner

• Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Juli 2008, 10:03

Hallo Marlowe

Mein Iliad ist gestern per Post gekommen ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen. Ich habe zum Test einmal eine PDF-Broschüre von der Insel Laeso auf den Iliad geladen. Sie ist 6 mb (ca. 80 Seiten) groß und natürlich reichlich bebildert. Das öffnen des Dokuments hat etwa 20-30 sec. gedauert. Das halte ich für eine gute Zeit, da es an meinem Computer genauso lange dauert bis sich der Acrobat Reader öffnet und man das Dokument lesen kann. Das Weiterschalten zwischen den Seiten dauerte etwa 3-4 sek also etwa 1-2 sek. länger als bei einem Textbuch. Abgestürzt ist mir der Iliad bei den 2-3 Std. Test den ich gestern gemachte habe noch nicht. Ich denke es hängt hauptsächlich von der Größe und Qualität eines PDF-Dokuments ab ob der Iliad es ohne Probleme (Zeitverzögerung, Absturz) öffnen kann. Es gibt auch PDF die größer 100 mb sind und mit denen wird der Iliad mit seinen 64 mb RAM wohl seine Probleme haben.

Die Broschüre über Laeso findest du hier:
laesoe.flip.contix.dk/de/original.pdf

Vielleicht entspricht es in etwa deinen Ebooks, ansonsten schick mir mal ein Beispiel und ich teste wie es läuft.

MfG

Paul
„Klug fragen
können ist die halbe Weisheit.“
Francis Bacon

8

Sonntag, 6. Juli 2008, 13:22

Hallo Paul,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Broschüre ist ein fabelhaftes Beispiel für das, was ich meinte;- unter anderem historische Bücher, in denen häufiger Portraits und geographische Karten oder entsprechende zeitgenössische Stiche vorhanden sind. Sollte es sich um ein sehr großes Dokument handeln (20 MB aufwärts), denke ich, kann man den Ladeproblemen entgehen, indem man die Datei einfach splittet oder gar in mehrere Teile teilt. Im Bezug auf das 6MB-Dokument ist die Ladezeit doch sehr respektabel, ich wäre da von schlimmeren Problemen ausgegangen.
Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen, vielen Dank:).

LG,
Marlowe

9

Sonntag, 30. November 2008, 19:09

Hallo alle zusammen, ich bin auch neu hier und denke gerade über die Anschaffung eines Readers nach um mein Studium zu unterstützen. Soll heißen ich bin es Leid immer die ausgedruckten Scripte mit mir rumzuschleppen :D

Kommen wir nun also zu meiner Frage:
Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben das die Notizen die ich in einem Dokument mache in einer Separaten Datei gespeichert werden und um diese dann dauerhaft dort zu fixieren müsste ich sie erst dort einbetten.
Ist das tatsächlich der Fall? Wenn ja wie wird dies bewerkstelligen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Grüße Fabian

diegeschichte

E-Book Profi

• Nachricht senden

10

Sonntag, 30. November 2008, 20:06

Also beim DR1000S ist es so, dass es ein Programm gibt, dass sich startet, sobald das Gerät angeschlossen ist. Dann kann man ganz leicht auf merge klicken und schon sind alle Notizen in der Datei als pdf lesbar! Das gleiche gilt für Notizen, die auf Bildern gemacht wurden. In der aktuellen Software kann man die Farbe schwarz auswählen, vielleicht gibt es in der Zukunft noch einige Grautöne, außerdem kann man in verschiedenen Dicken schreiben und auch, wenn das Dokument gezoomt ist, was für einige Formulare interessant ist. Bei diesem Gerät gibt es auch die Möglichkeit Notizblätter zu nutzen. Dafür kann man ein PDF-file erzeugen und als Template umwandeln. Wenn man es öffnet wird eine Kopie erzeugt auf der man dann seine Notizen machen kann.So kann man das ganze Wirklich als Papierersatz benutzen. Natürlich ist das schreiben eher wie mit Kugelschreiber, aber wer kein Problem mit durchgestrichenen Zeilen hat, sollte auch damit ganz zufrieden sein. Aber für den Radierer muss man nämlich immer mühsam ins Menü gehen! Das einzig dumme ist, wenn man eine Rechnung über mehrere Seiten machen muss und ein Teilergebnis von der anderen Seite braucht. Das finde ich noch sehr anstrengend. Mein Traumgerät hätte copy and paste für markierte Felder! Andererseits kann man eine solche Lösung einfach unter den Kommilitonen aufteilen!

WIe es beim iLiad ist, weiß ich nicht und täte mich auch mal interessieren.

11

Montag, 1. Dezember 2008, 07:35

Danke, für deine Antwort.
War das Programm bereits auf dem Gerät installiert, oder ist es das, das man von der IRex Seite herunterladen kann?

diegeschichte

E-Book Profi

• Nachricht senden

12

Montag, 1. Dezember 2008, 13:19

Beides. Es sind wohl die gleichen.

Das Programm befindet sich auf der SD-Karte und wird von dort aus ausgeführt. Interessanter Weise startet es auch gleich mit der Update-Suche. Demnach ist es egal auf welchem Rechner, Du das Teil mal kurz ransteckst.

piterm2009

E-Book Beginner

Beruf: selbständiger Medizininformatiker

• Nachricht senden

13

Montag, 22. Dezember 2008, 20:47

Allerdings verbraucht das WLAN Modul offenbar relativ viel Strom. Daher kann man es mit dem Stylus jederzeit über ein kleines Symbol am unteren Rand des Displays deaktivieren.
Hallo Philipp
umgekehrt ist's effizienter im Setup abstellen Icon oder @-Taste länger als zwei Sekunden drücken - Übertragungsart folgt zur Auswahl auf dem Display. Nur bei Gebrauch WLAN einschalten ....

Hoffe hast an dem Teil viel Vergnügen .. Aktuelle Saftware findest Du hier .. (MP3, Browser, Internette Tools)

Verschneite Grüsse
pit