Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. November 2009, 18:18

Ich bin mir nicht schlüssig

Hallo Zusammen,

ich lese nun mittlerweile seit einigen wochen/monaten hier im Forum mit.
Fakt ist ich will mir zu Weihnachten einen eReader wünschen.
Nun gibt es ja mittlerweile eine fülle von geräten.

Zur Zeit lese ich entweder am MacBook oder auf einem Asus N50 Pocket PC.
Beides ist nur bedingt geeignet. Am Laptop ist zwar die Schrift groß genug aber doch schmerzen die Augen nach gewisser Zeit.
Beim Asus ist die Schrift zu klein, kann zwar eingestellt werden, aber dann blättert man sich ja einen.

Also ein eReader muss her.

Nur welcher???

Gelesen wird eigentlich nur in den eigenen vier Wänden oder dann im Urlaub.
Ich lese hauptsächlich Krimis, Thriller und Agentengeschichten.
Mein letztes war Stig Larsonss "Verblendung", übrigens sehr empfehlenswert.

Ich habe sehr viele ebooks als PDF Datei auf dem Rechner, kann diese aber mittels Caliber ja sehr einfach in LRF, ePup usw. Konvertieren.

Nun meine frage.

Welcher Reader passt den wohl gut zu mir?

Ausgesucht habe ich mir folgende:

1. Sony PRS- 505

2. Pocketbook 301

3. Pocketbook 360, wobei ich glaube, das mir das 5" Display wohl etwas zu klein sein wird

4. Cybook Gen3 kann man ja einfach über weltbild bestellen.

5. Vielleicht über Import noch das Sony PRS 300

Was sagt Ihr?

Mich würde sehr Interessieren wie Ihr denkt.

Bis dahin

Grüße

Rodney

2

Donnerstag, 19. November 2009, 21:07

So nach reiflichem überlegen habe ich nun 2 Reader in die engere Wahl gezogen.

Übrig geblieben sind

Sony PRS-505

Pocketbook 360

Der PRS-600 scheidet bei mir aus, da ich die ganzen Touchscreen features nicht benötige.

Ich will ja schließlich einfach nur lesen.

Beim Pocketbook bin ich mir nicht sicher ob mir die 5" nicht zu klein sind.

Ich habe im Laden den Cybook Opus und den PRS-600 direkt nebeneinander gelegt und da hatte ich
schon das Gefühl das das eine mehr Zoll schon etwas ausmacht.

Nun habe ich aber auch von anderen gelesen das sie das Zoll nicht vermissen.

Was denkt Ihr.

Danke schonmal

Gruß
Rodney

Forkosigan

E-Book Meister

Beruf: Geschäftsführer der Pocketbook Readers GmbH

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. November 2009, 21:23

So nach reiflichem überlegen habe ich nun 2 Reader in die engere Wahl gezogen.

Übrig geblieben sind

Sony PRS-505

Pocketbook 360

Der PRS-600 scheidet bei mir aus, da ich die ganzen Touchscreen features nicht benötige.

Ich will ja schließlich einfach nur lesen.

Beim Pocketbook bin ich mir nicht sicher ob mir die 5" nicht zu klein sind.

Ich habe im Laden den Cybook Opus und den PRS-600 direkt nebeneinander gelegt und da hatte ich
schon das Gefühl das das eine mehr Zoll schon etwas ausmacht.

Nun habe ich aber auch von anderen gelesen das sie das Zoll nicht vermissen.

Was denkt Ihr.

Danke schonmal

Gruß
Rodney
Hallo Rodney,

ich persönlich bin von 6" Lbook (BeBook) auf 5" Pocketbook 360° problemlos umgestiegen. Bei Romanen merkt mach fast kein Unterschied, nur die technische PDF sind auf 6" Gerät etwas besser dargestellt.

Grüße,
Anatoli

Schweiger

E-Book Profi

Beruf: Luftfahrzeugprüfer

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. November 2009, 19:08

Ich habe kein 6" gehabt, bin aber mit dem 360 sehr zufrieden.

Schönen Gruß
Schweiger

5

Freitag, 20. November 2009, 19:39

Ihr macht es mir wirklich nicht einfach.

Das Pocketbook macht ja doch einen klasse Eindruck was die Firmware angeht.
Vor allem die Schriftdarstellung scheint ja sehr gut zu sein. (Wenn jmd. Bilder online stellen könnte wäre das möglicherweise hilfreich. z.B Vergleich zwischen PB 360 und PRS-505 am besten mit dem selben Buch selbe seite usw.)

Für das Sony Modell spricht halt, das ich mir es im Laden anschauen kann.
Das Pocketbook müsste ich "Blind" bestellen, da Nürnberg von mir aus gesehen doch etwas weit ist.

Wie sieht es denn mit dem 360 und Mac Kompatibilität aus?

Gruß

Rodney

Forkosigan

E-Book Meister

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. November 2009, 20:32

Wie sieht es denn mit dem 360 und Mac Kompatibilität aus?

Pocketbook wird bei Mac als ein bzw. zwei (mit Speicherkarte) Laufwerke erkannt. Und man kann einfach die Bücher auf das Gerät, genau so wie unter Windows oder Linux kopieren.

kwolfgang

E-Book Beginner

Beruf: IT-Organisator

• Nachricht senden

7

Samstag, 21. November 2009, 16:36

Bitte sehr: der Vergleich!

http://yfrog.com/29mix002j

Gruß
kwolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kwolfgang« (21. November 2009, 18:34)

Forkosigan

E-Book Meister

• Nachricht senden

8

Samstag, 21. November 2009, 17:15

Bittesehr: der Vergleich!

Gruß
kwolfgang
Danke!

9

Samstag, 21. November 2009, 18:23

Bittesehr: der Vergleich!

Gruß
kwolfgang
Wow!
Ich habe zwar schon mal die beiden Display im direkten Vergleich auf einem Video gesehen, aber dass die Unterschiede in Kontrast und Schärfe so deutlich sind, hätte ich nicht gedacht.
Für mich wird Pocketbook 360 immer mehr zum Favorit bei der Wahl meines ersten Readers.

Frage:
Stört / irretiert eigentlich das schwarze Gehäuse / schwarzer Rahmen beim Lesen? Fast alle Reader werden doch in einem meist hellen Farbton ausgeliefert.

Gruß
Lino

kwolfgang

E-Book Beginner

• Nachricht senden

10

Samstag, 21. November 2009, 18:38

... Das Pocketbook gibt es ja auch in weiss/creme. Mir hat schlicht und einfach der schwarze Rahmen besser gefallen. Aber du wirst beim Lesen nicht merken ob den Rahmen schwarz oder weiss oder bei einem anderen Reader auch gelb oder rot ist.

Gruß
kwolfgang

11

Samstag, 21. November 2009, 18:39

Gruß
kwolfgang
Vielen vielen Dank

Das hilft mir schon weiter.
Wie Lino schon schreibt, wird auch bei mir Pocketbook zumindest im direkten Vergleich zum PRS-700 erste Wahl.
Wie verhält sich das den beim PRS-505?
Kann da jemand das selbe machen wie kwolfgang?

Und tatsächlich, man bekommt bei sehr guter lesbarkeit sogar noch mehr auf´s Display als beim 6" Gerät.
Ich bin doch sehr angenehm überrascht.

Gruß
Rodney

kwolfgang

E-Book Beginner

• Nachricht senden

12

Samstag, 21. November 2009, 18:55

Du wirst aber bez. der Darstellung keinen wirklichen Unterschied finden. Die Sony-Geräte stellen innerhalb ihrer 6" mehr oder weniger mit ihren 600x800er Schirm gleich dar. Bezüglich der Schärfe des Displays wirst du andererseits zw. dem PRS-505 und PB 360 nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Die Touchscreenmodelle sind systembedingt eben ein wenig unschärfer dafür kannst du zum Umblättern eben über den Schirm "streifen" ohne eine Taste drücken zu müssen.

Der PRS-700 hat andererseits ein anderes Alleinstellungsmerkmal (meine Frau liest sehr viel am Abend) und dafür ist die Beleuchtung wirklich ein Hit!

Also kein Vorteil wo kein Nachteil ist und umgekehrt ;-)

Gruß
kwolfgang

13

Samstag, 21. November 2009, 19:01

Hallo kwolfgang,

den Sony 600 habe ich bereits im Laden mal in die Hand nehmen können.
Positiv hat mir die Bedienung via Touchscreen gefallen. Auch das umblättern per "Wisch" fand ich nicht so schlecht.
Allerdings fehlte mir dann doch der Kontrast und die Touchsreen features sind mir keine 300€ wert.
Deshalb beschränke ich mich ja mittlerweile auf den 505 und Pocketbook 360.

Noch ist keine Entscheidung gefallen.

Gruß

Rodney

Olivera

Globale Moderatorin

Beruf: Intenet-Projektleiterin

• Nachricht senden

14

Sonntag, 22. November 2009, 18:00

Ich bin mit meinem Sony 505 sehr zufrieden, habe allerdings auch keine anderen Reader ausprobiert.

15

Samstag, 28. November 2009, 14:22

Gruß
kwolfgang
Ich finde dieses unscharfe Bild auch wegen der starken Reflexe nicht aussagekräftig. Wenn mein 505 so schlecht lesbar wäre wie der hier fotografierte Sonyreader (ein Touch?), hätte ich ihn gleich wieder zurückgebracht.

Man kann sich damit allenfalls einen Eindruck vom Größenunterschied der Displays verschaffen.

Gruß Alaska

16

Samstag, 28. November 2009, 14:39

Gruß
kwolfgang
(ein Touch?),
Es handelt sich hier um einen PRS 700 (man kann es schwach erkennen, wenn man auf das Bild klickt und es vergrößert), allerdings ist das Bild tatsächlich sehr unscharf und sagt wenig über die Reader und deren Qualität aus.

Ich finde den Größenvergleich zwar ebenfalls interessant, aber ansonsten gehe ich davon aus, das man einen Reader in der Hand gehabt haben muß bevor man tatsächlich eine Aussage darüber treffen kann. Ich hatte den Sony PRS 505 zum erstenmal auf der Buchmesse 2008 in der Hand und das überzeugte mich von der Einsatzfähigkeit dieser Geräte. Vielleicht trifft man das Pocketbook eines Tages auch in irgendwelchen Läden oder auf Messen an, dann wäre ein direkter Vergleich möglich (diesen Weg würde ich jedem empfehlen, der sich soetwas anschaffen möchte). Wichtig dabei ist auch (mittlerweile): Vom einigen Readern hört man, das die Tastengeräusche deutlich hörbar wären (was vielleicht an der Verarbeitung liegt), und ich muß gestehen, nachdem ich die Lautlosigkeit des Sonys gewohnt bin, wäre auch das ein Kriterium. Wenn jemand hier das Pocketbook schon im Einsatz hat, dann kann er/sie ja mal mitteilen, ob man da etwas hört. Da diese Geräte manchmal in Bibliotheken, in einem Lesesaal oder einem gemeinsam Bett eingesetzt werden, wäre es vielleicht interessant, ob man sich hier einen möglichen Scheidungsgrund ins Haus holt.

17

Samstag, 28. November 2009, 14:59

In den Thalia Buchhandlungen kann man gut die Displays der Sony Reader vergleichen. Wenn die beiden Geräte dann nebeneinander sieht, stellt man schon deutliche Unterschiede in der Displayqualität fest. Ich kann dir nur raten vor dem Kauf mal einen Blick zu riskieren.
Was noch positiv beim Sony zu bemerken ist, ist die erstklassige Verarbeitung des Gehäuses. Das Gerät ist super verarbeitet und kein "Plastikbomber".

Forkosigan

E-Book Meister

• Nachricht senden

18

Samstag, 28. November 2009, 15:49

Vom einigen Readern hört man, das die Tastengeräusche deutlich hörbar wären (was vielleicht an der Verarbeitung liegt), und ich muß gestehen, nachdem ich die Lautlosigkeit des Sonys gewohnt bin, wäre auch das ein Kriterium. Wenn jemand hier das Pocketbook schon im Einsatz hat, dann kann er/sie ja mal mitteilen, ob man da etwas hört. Da diese Geräte manchmal in Bibliotheken, in einem Lesesaal oder einem gemeinsam Bett eingesetzt werden, wäre es vielleicht interessant, ob man sich hier einen möglichen Scheidungsgrund ins Haus holt.
Bei Pocketbook 301+ sind die Tastengeräusche nicht hörbar, bei Pocketbook 360° sind die Tastengeräusche hörbar, aber ob es laut ist, ist wieder eine Geschmacksfrage, mir stören die Geräusche nicht, aber die andere Pocketbook Besitzer können eine andere Meinung dazu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Forkosigan« (28. November 2009, 16:09)

19

Samstag, 28. November 2009, 15:57

Vielen Dank an alle für die sehr zahlreichen antworten.

Ich habe mich letztlich doch für das Pocketbook entschieden.

Hier

habe ich mal meine Erfahrung bisher niedergeschrieben.

Gruß

Rodney