Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 3. Juli 2009, 18:52

iv) Verstehe ich die ANmerkungen zu AKkulaufzeit so richtig, das der DR 1000 S im Gegensatz zu anderen Readern auch dann nicht mehr als etwa 12 Stunden hält, wenn man sehr wenig umblättert?

Vielen Dank!
gegenfrage..liest du mehr als 12 Stunden ohne Unterbrechung ? Bist du länger als 12 Stunden an Orte ohne Steckdose ?

Im Normalfall nicht aber nehmen wir an Du bist in Urlaub oder auf einer Berghütte ... it's a nice to have ...

22

Montag, 27. Juli 2009, 21:53

Ist die Beobachtung, dass der DR 1000 S nach wie vor der einzige wirkliche PDF-Reader mit Notizfunktion ist, richtig?

Olivera

Globale Moderatorin

Beruf: Intenet-Projektleiterin

• Nachricht senden

23

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:03

"Konsequenz - alles, was ein E-reader besser kann als ein PC (oder besser netbook) ist ein e-ink-display mit geringem Stromverbrauch und flackerfrei in SW, und ein geringes Gewicht."

Ich hätte keine Lust, auf den "perfekten" Reader zu warten und finde, dass der Satz oben es nicht trifft. Klar ist die lange Akkulaufzeit des PRS 505 klasse und er ist leichter als ein Netbook. Das sagt aber noch nichts über das neue Lesegefühl aus: Für mich ist lesen allgegenwärtig geworden, weil ich meinen Reader wie mein Handy immer mit dabei habe und ich dadurch immer mehr als genug eBooks mit dabei habe. Das Lesen von eBooks war noch nie so bequem wie mit einem Reader. Das Weiterblättern war z.B. ohne Reader noch nie so komfortabel möglich und endlich kann man sich beim Lesen von eBooks bequem auf dem Sofa oder sonst wo lümmeln.

Außerdem lese ich deutlich mehr als früher und gebe hierfür wesentlich weniger Geld aus (meine eBooks kosten mich ca. 70% weniger als gedruckte Bücher). Die Anschaffungskosten für einen Reader wie den von Sony schnell wieder raus zu haben, fand ich sehr einfach.

Mir macht es auch Spaß, mich online mit anderen zu eBooks auszutauschen und neue Autoren zu entdecken. Ich lese vielseitiger als früher, was es zusätzlich spannend macht.

Ich kann mir nicht vorstellen, meinen Reader wieder herzugeben.

Der_ebuchwurm

E-Book Profi

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

24

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:03

Also doch der sony, aber halt der hat ja keine Software für meinen Mac. Ohje, kann mir da jemand aus dem Dilemma helfen. Für Ratschläge und Empfehlungen aller Art bin ich dankbar.

Also da kann ich dich beruhigen - SONY und Mac sind definitiv kein Problem. Ich hatte auch erst schwerste Bedenken, weil iLiad und andere Reader nicht funktionierten (und ich habe sie alle getestet).

Mit der richtigen Software kannst du deine ebooks unter OS-X verwalten. Einzig die erste Zuordnung des Readers in ADE musst Du auf einem Windoof PC machen - der sollte sich aber finden. Bei mir hat das der Buchhändler gemacht.

Bei Problemen kannst du mich gerne fragen!

Gruß

Der_ebuchwurm
Gruß

Der_ebuchwurm

25

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:27

iv) Verstehe ich die ANmerkungen zu AKkulaufzeit so richtig, das der DR 1000 S im Gegensatz zu anderen Readern auch dann nicht mehr als etwa 12 Stunden hält, wenn man sehr wenig umblättert?

Vielen Dank!
gegenfrage..liest du mehr als 12 Stunden ohne Unterbrechung ? Bist du länger als 12 Stunden an Orte ohne Steckdose ?

Ich "liebe" diese Gegenkommentare die die eigentliche Frage nicht beantworten.

12 Stunden am Stück lesen geht schon - Zugfahrt, Flugzeug??

Bitte vorher überlegen bevor man wieder einen 'smarten Kommentar' ablässt.

26

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:28

Also doch der sony, aber halt der hat ja keine Software für meinen Mac. Ohje, kann mir da jemand aus dem Dilemma helfen. Für Ratschläge und Empfehlungen aller Art bin ich dankbar.

Also da kann ich dich beruhigen - SONY und Mac sind definitiv kein Problem. Ich hatte auch erst schwerste Bedenken, weil iLiad und andere Reader nicht funktionierten (und ich habe sie alle getestet).

Mit der richtigen Software kannst du deine ebooks unter OS-X verwalten. Einzig die erste Zuordnung des Readers in ADE musst Du auf einem Windoof PC machen - der sollte sich aber finden. Bei mir hat das der Buchhändler gemacht.

Bei Problemen kannst du mich gerne fragen!

Gruß

Der_ebuchwurm

Natürlich geht das mit dem Iliad -auch auf dem Mac und Linux. Das wird als einfacher Speicherstick eingeblendet.

27

Sonntag, 6. Dezember 2009, 23:31

Mir gefällt der Sony PRS-505 sehr gut, aber der ist ja schon quasi veraltet und ist für PDF wenig geeinget.
… Also doch der sony, aber halt der hat ja keine Software für meinen Mac. Ohje, kann mir da jemand aus dem Dilemma helfen. Für Ratschläge und Empfehlungen aller Art bin ich dankbar.

Gruß

Wolfgang_HYM
Hallo Wolfgang

PDFs bricht der 505 gut um, so daß man blättern kann und nicht scrollen muß. Allerdings ist mir der Seitenwechsel zu langsam, so daß ich lieber ePubs lese, das geht hervorragend mit dem Gerät.

Software gibt es inzwischen für den Mac (hier möchte ich joblack widersprechen), E-Book-Library für den Mac oder so heißt die, kann man von Sonyseite herunterladen. Ich habe die nur einmal gebraucht, um den Reader freizuschalten (für ADE), seitdem übertrage ich alle Dateien, auch die DRM-verseuchten ePups über den Finder.

Von den Anbietern aus lade ich die ePubs über ADE, das die hochgeladenen ePubs in Dokumente-Digitial Editions speichert. Der 505 wird vom Mac direkt erkannt, in den Unterordner Books kann man diese ePubs dann bequem und schnell verschieben.

In ADE selbst lassen sich die Bücher übrigens sehr komfortabel lesen.

Inzwischen habe ich noch ohne Probleme 4 Macs und einen Reader über ADE aktiviert, ohne Probleme zu bekommen. Ich glaube, nach 6 Geräten ist Schluß. Dann muß man mit denen verhandeln.

Gruß Alaska

28

Sonntag, 6. Dezember 2009, 23:44

12 Stunden am Stück lesen geht schon - Zugfahrt, Flugzeug??

Und selbt wenn ich nicht Zug fahre oder Flugzeug fliege, möchte ich nicht meht auf die wochenlange Akkulaufzeit verzichten. Man muß sich überhaupt nicht darum kümmern, das hat wirklich Ähnlichkeiten mit einem Buch. Bei meinem Mac, der immerhin 6 Stunden läuft, denke ich dauernd daran, ob der Akku voll ist oder ich das Ladegerät mitnehmen muß, so etwas braucht einen mit dem 505 überhaupt nicht zu kümmern. Ich habe jetzt bestimmt 1000 Seiten gelesen und erst einen von vier Balken verloren und sobald ich das Kabel für wenige Minuten anschließe und ein neues Buch übertrage, gewinne ich wieder mehrere Tage Lesezeit zurück.

Gruß Alaska