Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: eBook Reader Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Nichts für ungut, aber es gibt außer der XBox bisher kein Gerät das auf MS "beruht". Ich verstehe schon was du meinst, aber im Gegensatz zu Apple ist MS geradezu offen. Es liegt mir fern Microsoft zu verteidigen und Apple zu verdammen. Während die Tischgeräte bei Apple für kreative Leute gedacht sind, ist das Ipad lediglich ein überteuerter Shop mit einem schönen Design, tollen Farben und wahrscheinlich feinem Zubehör. Es ist ein rigoros geschlossenes Geräte, das nicht mal eine USB-Schnittstelle hat und das mindeste was ich erwartet habe, das war die Möglichkeit mit dem Ding handschriftliche Notizen oder Zeichnung zu machen. Das nun so Teil dabei rauskommt, das erschüttert mich.So geht es mir mit Geräten, die auf der Software von MS beruhen.Ein neues, weiteres gerätegebundenes DRM-System finde ich sowieso eher bedrohlich als wirklich innovativ. Insofern wird das Ding seinen Weg gehen und wahrscheinlich wirklich der Schlager, aber ich persönlich sehe in dem Gerät für mich - zu diesem Zeitpunkt - keinen Fortschritt, sondern nur Ballast und Unfreihei![]()
Das ist ja auch kein Argument, sondern eine Meinung. Noch dazu mit der seltsamen Argumentation, das Apple ja kein DRM wollen würde (Wunschgedanke, sorry) und mit Apple und Amazon es gewährleistet sei, das man seine Bücher auch morgen noch lesen könnte. Aha. Hat Amazon nicht schon das Gegenteil bewiesen? Ist es nicht so, das ich mich mit jedem Buch aus dem Applestore unwillkürlich abhängig von dem Firmennamen Apple mache?Ich bin auch von Adobe abhängig, wenn ich deren DRM nicht entferne. Einmal zu viel den Rechner gewechselt oder den Reader und schon ist das Recht am Buch futsch.
Was Du mit "Bequemlichkeit" umschreibst, das ist für mich eher eine Selbstverständlichkeit. Die Rechte an Büchern auch nach einem Readerwechsel zu behalten. Einfach Bücher laden zu können, die zu dem Gerät passen. Bücher auch zurückgeben zu können wie bei Amazon. Oder einen Kundenservice zu haben, der erreichbar ist.
Für mich stammen Deine Argumente eher aus ideologischen Grabenkämpfen. DRM ist dafür verantwortlich, daß wir nicht Bücher überall kaufen und auf jedem Reader einsetzen können. Und an DRM sind sie alle interessiert, ob nun Apple, Amazon oder die Verlage. DRM ist der Feind des Kunden, bei Musik, bei Filmen (schau Dir nur mal die Einschränkungen bei HD+ an!) oder bei E-Books.
Auf dieses Argument gehst Du überhaupt nicht ein!
Für den Nutzer, Konsumenten und meinetwegen auch den Leser ist es lediglich (wie natürlich auch bei Amazon) der Tausch Bequemlichkeit gegen Abhängigkeit.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Momo« (7. Februar 2010, 20:47)