Sie sind nicht angemeldet.

MobileReader1

E-Book Profi

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

21

Freitag, 12. Februar 2010, 12:26

Jetzt sagst Du das schon zum 2. Mal.
Ich habe mich mal im Netz umgeschaut - aber wohl an der falschen Stelle....
Wie zum Geier entfernt man denn DRM???

Ich nehme mal an, dass es nicht ganz legal ist, aber rechtlich relevant dürfte das erst werden, wenn man die so verwendbar gemachten Werke weiter gibt.

Basstom

E-Book Profi

Beruf: IT und Telekommunikation

• Nachricht senden

22

Freitag, 12. Februar 2010, 12:31

Zitat

Diese Frage hat hier nix zu suchen.
... munter bleiben,

Tom.

23

Freitag, 12. Februar 2010, 14:04

Es ärgert mich auch, wenn ich für ein ebook genau soviel bezahlen soll, wie für ein Hardcoverbuch. Ich bin der Meinung, dass die ebooks zum Preis von Paperbacks verkauft werden sollten. Damit könnte ich noch gut leben. Es soll ja gar keine Dumpingpreise geben, aber man sollte doch irgendwo schon einen gewissen Vorteil haben, wenn man einen ereader kauft. Der ist ja auch nicht ganz günstig.

Wenn die Buchhändler hier mal aus dem Quark kommen würden und z.B. download Bücher direkt auf den Reader, zu einem guten Preis, anbieten würden, würden sich die Buchverkäufe bestimmt erhöhen. Man sieht es ja an Amazon oder Barnes & Noble, wie mit den passenden Readern die Verkäufe in die Höhe schnellen. Da würde es auch nicht mehr soviel ausmachen, wenn das ebook günstiger als das Hardcover wäre. Ganz im Gegenteil, es würde eher zum Kauf reizen. Ob ich jetzt 1 Hardcoverbuch verkaufe oder zig ebooks vom gleichen Buch. Ich denke über die Zeit, wird es die Menge machen.

Ich habe den Nook und finde es super bequem vom Reader aus im Store zu surfen, mir Leseproben zu laden und Bücher zu meiner eWischlist hinzufügen zu können. Leider kann ich noch nicht direkt vom Nook aus kaufen, ich kann aber über PC kaufen und runterladen. Würden unsere deutschen Händler mal nachziehen und diesen Markt erkennen, dann glaube ich schon, dass sich dort eine große Nachfrage bilden würden.

MobileReader1

E-Book Profi

• Nachricht senden

24

Freitag, 12. Februar 2010, 23:30

Zitat

Diese Frage hat hier nix zu suchen.
Das sehe ich anders!

Es ist allgemein bekannt, dass man aus diversen Quellen im Internet nahezu beliebige eBooks downloaden kann.
Wenn ich das WILL, dann tue ich das. So einfach.

Wenn ich frage, wie man DRM entfernt, dann tue ich das aus dem einen Grund, weil ich dann die Möglichkeit hätte, eBooks legal zu erwerben und dennoch so zu nutzen, wie es mir vorschwebt und wie es, meiner Meinung nach, richtig ist, für eine Ware, für die ich Geld bezahlt habe.

Also was soll diese blöde Prüderie? Ich kann meine Fragen auch im Usenet stellen. Du kommst mir vor, wie ein Vertreter der Inquisition... Nur sind die Zeiten vorbei.

DRM wird eh sterben. Die MP3s waren nur der Vorreiter. :D

MobileReader1

E-Book Profi

• Nachricht senden

25

Freitag, 12. Februar 2010, 23:33

Zitat

Würden unsere deutschen Händler mal nachziehen und diesen Markt erkennen, dann glaube ich schon, dass sich dort eine große Nachfrage bilden würden.
Obwohl ich den heute verfügbaren Readern nichts abgewinnen kann - in dem Punkt hast Du Recht.
Es ist auch die Einfachheit, mit der man einkaufen kann, die oftmals die Kaufentscheidung ausmacht.

Basstom

E-Book Profi

• Nachricht senden

26

Samstag, 13. Februar 2010, 13:56

Zitat

Das sehe ich anders!
Das kannst Du gerne, aber an der Tatsache, dass hier im Forum keine Anleitung zu rechtlich zweifelhaften Dingen wie z.B. der Entfernung eines Kopierschutzes (->DRM) gegeben werden soll, um den Forenbetreiber nicht in Schwierigkeiten zu bringen, ändert das nichts!!! X(
Es ist allgemein bekannt, dass man aus diversen Quellen im Internet nahezu beliebige eBooks downloaden kann.
Wenn ich das WILL, dann tue ich das. So einfach.

Wenn ich frage, wie man DRM entfernt, dann tue ich das aus dem einen Grund, weil ich dann die Möglichkeit hätte, eBooks legal zu erwerben und dennoch so zu nutzen, wie es mir vorschwebt und wie es, meiner Meinung nach, richtig ist, für eine Ware, für die ich Geld bezahlt habe.

Also was soll diese blöde Prüderie? Ich kann meine Fragen auch im Usenet stellen. Du kommst mir vor, wie ein Vertreter der Inquisition... Nur sind die Zeiten vorbei.
Sei mal bitte etwas vorsichtiger mit Deinen Aussagen, ja?
"Inquisition" - merkst Du noch was? Ich sehe die Sache mit DRM nicht viel anders als Du, ich halte mich lediglich an die Regeln, die hier gelten.
Nutze doch einfach die von Dir erwähnten anderen Quellen und lass das Thema hier sein, okay?
... munter bleiben,

Tom.

27

Samstag, 13. Februar 2010, 15:00

In Kanada sind die Gesetze offensichtlich nicht so rigide an den Interessen der Rechteverwerter orientiert wie hierzulande, so wird im englischsprachigen Bereich vom MobilRead-Forum offen über das Thema diskutiert. Hier ein Beispiel. Mann kann dort die Suchfunktion benutzen, wenn man sich genauer informieren will. Diesen Link stelle ich jetzt nur zu Informationszwecken rein und er führt nicht zu illegaler Software, sondern zu einem der größten E-Book-Foren.

http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=54311

Ich verstehe nicht ganz, warum man sich über das Thema Entfernen von DRM so aufregt. Da der DRM gerade bei ePubs eine unglaubliche Einschränkung der Benutzerrechte nach sich zieht, so daß viele auf solche Bücher grundsätzlich verzichten, bzw. sie gar nicht erst installieren und lesen können, ist die Diskussion darüber doch zumindest naheliegend. Man muß ja nicht gleich Links zu den benötigten Skripten veröffentlichen. Obwohl das in anderen Foren so gemacht wird. Der Trick ist ja wohl der, daß die beiden Skripte erst durch das Umbenennen des Nutzers zu aktiven Programmen werden, vorher sind es harmlose Textdateien. Eine davon ist sogar über Wikipedia veröffentlicht.

Aber das ist nun etwas offtopic. Obwohl es viel mit den Gründen zu tun hat, warum so wenig E-Books verkauft werden. Allein der Versuch, einem Freund den Weg zu erklären, den er hierzulande bewältigen muß, um ein erstes DRM-geschütztes Buch zu lesen, rückt einen in die Nähe eines verschrobenen Spinners. :rolleyes: Die Umwege über eine Erlangung der Adobe-ID über die Installation von ADE und die Autorisierung von Rechner und Reader bis zum Übertragungsprogramm kann man ja nicht mit dem geradezu kundenfreundlichen Amazon-DRM oder dem Apple-DRM von Textunes vergleichen.

Gruß Alaska

Basstom

E-Book Profi

• Nachricht senden

28

Samstag, 13. Februar 2010, 15:30

Ich verstehe nicht ganz, warum man sich über das Thema Entfernen von DRM so aufregt. Da der DRM gerade bei ePubs eine unglaubliche Einschränkung der Benutzerrechte nach sich zieht, so daß viele auf solche Bücher grundsätzlich verzichten, bzw. sie gar nicht erst installieren und lesen können, ist die Diskussion darüber doch zumindest naheliegend. Man muß ja nicht gleich Links zu den benötigten Skripten veröffentlichen.
Amen!
Unterschreibe ich voll und ganz. DRM sucks, keine Frage. Über Sinn und Zweck (?) von DRM mag hier auch frei heraus diskutiert werden, aber bitte keine Anfragen nach Umgehung des Schutzes in diesem Forum, ebensowenig Anleitungen zum Entfernen des Schutzes.
Mir geht es hier nur darum, dass der Forenbetreiber keinen Ärger bekommt.
... munter bleiben,

Tom.

MobileReader1

E-Book Profi

• Nachricht senden

29

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:30

@Basstom
Wer bist Du?
Hältst Du Dich für einen Admin?

Basstom

E-Book Profi

• Nachricht senden

30

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:56

Hältst Du Dich für einen Admin?
Was hat es Dich zu interessieren, für wen oder was ich mich halte?
Umgehungen von Kopierschutzmaßnahmen hier im Forum zu diskutieren, ist einfach nicht erwünscht. Es ist rechtlich bedenklich und könnte dem Betreiber Probleme bereiten. Wenn Du zu kleine Hände hast, um das zu begreifen, dann schreibe doch den Betreiber an und bitte ihn, Dir die Sache noch mal gaaaaanz langsam zu erklären. :D
... munter bleiben,

Tom.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basstom« (14. Februar 2010, 21:01)

MobileReader1

E-Book Profi

• Nachricht senden

31

Montag, 15. Februar 2010, 00:00

Zitat

Was hat es Dich zu interessieren, für wen oder was ich mich halte?
Ne ganze Menge, wenn Du mir hier Weisungen erteilen möchtest.

Also.... wenn hier einer das Recht hat, User zu reglementieren, dann der Betreiber. Sofern Du Dich nicht als Mitarbeiter ausweisen kannst, halt Dich doch einfach raus, wenn Du nichts Konstruktives beizutragen hast.
Die offiziellen Foren-Admins wachen über das Forum - und sie machen ihren Job, soweit ich das bisher sagen kann, sehr gut.
Ich habe hier bisher sehr kompetente Admins erlebt, die mit der empfohlenen Zurückhaltung zur Sache gehen. Kompliment an die Admins!

Im vorliegenden Fall habe ich eine Frage gestellt. Die Frage an und für sich ist weder verwerflich, noch illegal.
Selbst die Antwort wäre nicht illegal... Aber das kapierst Du sicher nicht, also lassen wir das.
Gehen wir mal davon aus, dass Du Recht hättest. Dann wäre meine Frage noch immer nicht illegal. Denn: Fragen ist nicht verboten - auch in Deutschland nicht!
Ich habe aus dem Forum sehr interessante Antworten erhalten. Per PM, wie sich das gehört. :thumbsup:
Nicht alle haben meine Frage beantwortet - aber eine öffentliche Zurechtweisung, wie Du das hier versuchst, war sicher nicht der Sinn meiner Anfrage. :sleeping:

Zu antworten, oder es zu lassen, ist Sache jedes Users.
Aber das zu entschieden ist sicher nicht DEINE Sache!

Wenn Du der Meinung bist, andere reglementieren zu müssen, dann lass Dich zum Admin machen (was hoffentlich nicht passiert) oder mach Dein eigenes Forum. Da kannste Dich dann als Gottvater aufspielen.
Bis das passiert, hast Du weder mir, noch irgendeinem anderen User hier irgendetwas zu sagen.

Ich hasse solche selbsternannten Ordnungshüter!

Wenn Du das weiter diskutieren willst, tu es bitte per PM, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Geltungsbedürfnis als Bestandteil dieser Diskussion durchgeht oder irgendwen interessiert... :whistling:
Du kannst mich auch einfach melden. (Falls Du das noch nicht getan hast, was ich aber stark annehme.)
Das Denunziantentum hat in Deutschland dieser Tage ja gerade wieder Hochkultur. Siehe Steuersünder-CD.... ?(

Ich schließe mich diesbezüglich dem bekannten Zitat des Dichters unserer Nationalhymne an... :whistling:
===========================================================================

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MobileReader1« (15. Februar 2010, 00:21) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

32

Montag, 15. Februar 2010, 00:28

8| Könnt ihr euren Kleinkrieg nicht per PN klären?? Und von "nettikette" kann hier auch keine Rede mehr sein.......

33

Montag, 15. Februar 2010, 01:05

Buchpreisbindung ist Protektionismus.
Das hat der Artikel klar herausgestellt.
Also weg damit!

Der Artikel war auch nicht so das gelbe vom Ei. Buchpreisbindung hat sicher etwas protektionistisches an sich, aber es gibt verschiedene Länder, die entsprechende Versuche der Abschaffung schon gemacht haben und über die Wirkung, die danach kam, entsetzt waren. Ich bitte dich daher, diesbezüglich vielleicht noch mal zu recherchieren. Ich bin mit den Buchpreisen und der derzeitigen Verlags-Politik auch nicht einverstanden, aber ein bißchen mehr Information solltest du dir schon gönnen. Du kannst einfach mal bei Wikipedia anfangen. Schadet nichts.

Was Du nicht bedenkst - das E-Book ist kein Buch somit gilt dort die Buchpreisbindung auch nicht.

beam

E-Book Profi

Beruf: eBook Verleger

• Nachricht senden

34

Montag, 15. Februar 2010, 01:21

Was Du nicht bedenkst - das E-Book ist kein Buch somit gilt dort die Buchpreisbindung auch nicht.
Das sieht der Börsenverein leider etwas anders.
www.beam-ebooks.de - Lesen ohne Druck

MobileReader1

E-Book Profi

• Nachricht senden

35

Montag, 15. Februar 2010, 12:01

8| Könnt ihr euren Kleinkrieg nicht per PN klären?? Und von "nettikette" kann hier auch keine Rede mehr sein.......

Recht haste! Sagte ich ja schon... :D

MobileReader1

E-Book Profi

• Nachricht senden

36

Montag, 15. Februar 2010, 12:02

Das sieht der Börsenverein leider etwas anders.

Gibt es dazu eigentlich irgendwas "Offizielles"?
Ein Urteil, eine gerichtliche Feststellung oder vergleichbar?
Wäre mal interessant, auf welchen Grundlagen das offiziell diskutiert wird.

beam

E-Book Profi

• Nachricht senden

37

Montag, 15. Februar 2010, 14:39

Der Börsenverein zru Buchpreisbung bei eBooks: http://www.boersenblatt.net/260478/
Ob diese Einschätzung im Streitfall vor Gericht Bestand hat wird sich zeigen.

MobileReader1

E-Book Profi

• Nachricht senden

38

Montag, 15. Februar 2010, 14:44

Naja... ich würde keine 5 Cent darauf verwetten, dass ein Gericht hier im Sinne der Verbraucher urteilt.
Schätze, das würde darauf hinaus laufen, dass eBooks den gedruckten Werken gleich gestellt werden.

Ist für mich irgendwo auch nachvollziehbar.

Letztlich ist die Buchpreisbindung auch bei gedruckten Werken ein Anachronismus, der endlich beseitigt gehört.
Sonst sind Preisabsprachen überall verboten... :D

beam

E-Book Profi

• Nachricht senden

39

Montag, 15. Februar 2010, 14:47

Wenn das eBook dem Buch gleichgestellt wäre sollte allerdings auch der gleiche Mehrwertsteuersatz gelten. Im Moment ist das etwas absurd.

MobileReader1

E-Book Profi

• Nachricht senden

40

Montag, 15. Februar 2010, 14:52

Da stimme ich Dir absolut zu.

Das mit der MwSt. ist ein weiterer Beweis, dass die Verantwortlichen in Berlin mit ihrem Job hoffnungslos überfordert sind.
Ich denke, dass es den meisten Politikern an grundlegendem Verständnis fehlt, was genau überhaupt ein eBook ist, wie der Handel damit aussieht usw.

Und dann ist da noch der schnöde Mammon.... :cursing:
Bevor die Damen und Herren Politiker den MwSt.-Satz auf eBooks senken, finde sie eher noch einen Grund, Bücher mit der vollen MwSt. zu belegen.
Mann! Was das Kohle in die leere Staatskasse schwemmen würde... :wacko: