Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. Januar 2010, 20:02

Welches Gerät nutzt ihr vorrangig zum ebook lesen? Umfrage Februar - März 2010

48%

Sony PRS 505 (22)

13%

Pocketbook 360 (6)

9%

Amazon Kindle DX (4)

4%

Sony PRS 600 (2)

4%

Cybook Opus (2)

4%

Nook (2)

4%

Sonstige (2)

2%

Amazon Kindle (1)

2%

Apple iPhone (1)

2%

Hexaglot N518 (1)

2%

iRex Digital Reader (1)

2%

Cybook Gen 3 (1)

2%

noch kein Reader (1)

0%

BeBook Mini

0%

Pocketbook 301+

0%

Iriver Story

0%

Cool-er

Hallo,

um einen Überblick über die "installierte" Hardwarebasis zu bekommen, möchte ich gerne diese Umfrage starten. Die Umfrage läuft zunächst für 2 Monate und soll dann wieder neu gestartet werden, um Veränderungen bei der ebook Hardware gerecht zu werden. Auf längere Sicht entsteht so ein Überblick über den sich verändernden ebook Reader Markt. Die Ergebnisse der jeweiligen zwei Umfragemonate werden natürlich hier im Forum ersichtlich sein.

Ich habe versucht alle gängigen und zur Zeit erhältlichen Geräte abzubilden. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich hier etwas vergessen habe. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um kurze Nachricht, dann werde ich das Feld ergänzen. Solltet ihr das Feld "Sonstiges" wählen schickt mir bitte eine Nachricht oder schreibt in einen Beitrag um welches Gerät es sich handelt, damit ich hier evtl. auch noch nachbessern kann.
Sobald ein neues Gerät auf dem Markt erhältlich ist, werde ich den Reader in die Umfrage einpflegen.

Bitte macht wieder fleißig mit.

Danke

Das Ergebnis der letzten beiden Monate findet ihr hier.

AxelRHD

E-Book Beginner

Beruf: BA-Student

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 20:09

Finde ich eine super Idee!

Kann den Kindle DX nur empfehlen! ;-)
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
----------
Je mehr sich Dinge verändern, umso gewisser ist, dass alles beim Alten bleibt

MobileReader1

E-Book Profi

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. Februar 2010, 00:32

Rechtschreibung

Schon 18 Leute haben den SONY PRS angegeben.
Ich kann das nicht nachvollziehen.

Zitat

• Gut lesbares 6"-eInk® Display. Dank der hohen Auflösung und der einstellbaren Grauschattierung sind selbst die kleinsten Details in Texten oder Schwarzweißfotos, Illustrationen usw. erkennbar.
  • Der Bildschirm hat im Gegensatz zu PCs keine Hintergrundbeleuchtung und flimmert nicht. Der Leser erhält den Eindruck, auf echtem Papier zu lesen.
Schön... 6"-Display ist ne gute Sache.
Aber einen Bildschirm, bei dem ich Licht brauche zum Lesen???
Wo liegt da der Sinn?
Mir erscheint das ein Rückschritt. Bin gerade froh, dass ich auf dem Iphone im Bett lesen kann, OHNE meine Partnerin mit Licht zu nerven!
Und dafür mehr als 200 Euro ausgeben??? Habt Ihr mal ausgerechnet, wieviele eBooks Ihr auf Eurem (vorhandenen) Handy bzw. Smartphone lesen könntet, für 200 Euro????

Ne Leute.... das kapiere ich nicht.

Forkosigan

E-Book Meister

Beruf: Geschäftsführer der Pocketbook Readers GmbH

• Nachricht senden

4

Samstag, 13. Februar 2010, 02:44

Einfach selbst ein E-Ink Reader ausprobieren, dann kapieren Sie es...

5

Samstag, 13. Februar 2010, 09:17

Ich lese selber auch gelegentlich auf dem iphone, aber ein Gerät mit e-ink Display ist einfach um Welten besser. Das muss man aber gesehen haben, ich war bis zum Sommer letzten Jahres auch der Meinung, dass das iphone reichen würde. Mittlerweile haben wir aber schon zwei Reader (Sony/Kindle) und möchten diese Geräte nicht mehr missen.

6

Samstag, 13. Februar 2010, 12:30

Ich liebe meinen Nook, seit dem ersten Moment, wo ich ihn ausgepackt habe. Da gibt es für mich nichts vergleichbares im Moment. Hatte vorher den Sony PRS 700 und ganz kurzfristig den Kindle 2. Diesen fand ich den grausamsten Reader, den ich je in Händen hatte.

7

Samstag, 13. Februar 2010, 12:49

Hast wohl absichtlich nicht alle relevanten Reader beigefügt.

Ich lese an einem Irex Iliad ... aber Du willst wohl Deine Statistik frisieren ... buhhhh!

8

Samstag, 13. Februar 2010, 15:27

Ich liebe meinen Nook, seit dem ersten Moment, wo ich ihn ausgepackt habe. Da gibt es für mich nichts vergleichbares im Moment. Hatte vorher den Sony PRS 700 und ganz kurzfristig den Kindle 2. Diesen fand ich den grausamsten Reader, den ich je in Händen hatte.

Hallo mos!

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man Reader einschätzt. - Den Kindle2 kenne ich nicht, vielleicht ist er wirklich soviel schlechter als der DX (?), aber für mich steht fest: der KindleDX ist der wunderbarste Reader, den ich je in Händen hatte, ich möchte ihn niemals wieder missen. Den Sony PRS-700 fand ich hingegen immer sehr schlecht und für meine Zwecke unbrauchbar; den PRS-600 empfinde ich noch schlimmer als den PRS-700; er ist für mich der "grausamsten Reader, den ich je in Händen hatte". ;)

Den Nook kenne ich nicht, er klingt interessant, aber für mich käme nach der tollen Erfahrung mit dem KindleDX kein 6"-Gerät mehr in Frage und ich würde auch nicht mehr auf Whispernet (das man mit dem Nook hierzulande ja (noch?) nicht nutzen kann) verzichten wollen.

Schön, daß die Geschmäcker unterschiedlich sind und daß es inzwischen doch eine größere Menge unterschiedlicher Reader gibt, so daß man sich den auswählen kann, mit dem man am zufriedensten ist.

Viele Grüße,
Momo

9

Samstag, 13. Februar 2010, 16:18

Hast wohl absichtlich nicht alle relevanten Reader beigefügt.

Ich lese an einem Irex Iliad ... aber Du willst wohl Deine Statistik frisieren ... buhhhh!

Hier soll überhaupt nichts frisiert werden. Damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt, habe ich mich nur auf die gängigsten Modelle konzentriert. Wenn du einen iRex Reader benutzt, kannst du sehr wohl ein "´Stimme" machen. Reader die bei der letzten Umfrage keine Stimme bekommen haben, verschwinden aus der Umfrage und neue Geräte kommen hinzu.

Persönliche Anmerkung: Als erfahrenes Mitglied den Vorwurf der Manipulation zu erheben, empfinde ich persönlich als eine Unverschämtheit.

10

Samstag, 13. Februar 2010, 16:37

Kann es sein das Du das jetzt ein bisschen zu Ernst nimmst???

Für mich klang das ironisch und in keinster weise anklagend....

11

Samstag, 13. Februar 2010, 21:10

Allerdings - hier hat jemand wohl ne kurze Leitung.

Den Kindle gibts gar nicht mehr zu kaufen (der Nachfolger heisst Kindle2) und vom Hexaglot N518 habe ich noch nie etwas gehört ... ich bezweifle mal das das ein 'gängiger E-Bookreader' ist).

12

Samstag, 13. Februar 2010, 21:47

Der Hexaglot heisst eigentlich Hanvon N518 und ist ein klasse reader. Ich bin mit dem seit einiger zeit unterwegs. Philip hat dazu auch ne Vorschau geschrieben. Für mich ist dieser Reader die eierlegende Wollmnilchsau mit Fischgeschmack!

13

Montag, 15. Februar 2010, 09:05

Allerdings - hier hat jemand wohl ne kurze Leitung.

Den Kindle gibts gar nicht mehr zu kaufen (der Nachfolger heisst Kindle2) und vom Hexaglot N518 habe ich noch nie etwas gehört ... ich bezweifle mal das das ein 'gängiger E-Bookreader' ist).

Ok, Asche auf mein Haupt! Wir haben aber auch Smileys im Angebot! ;)

MobileReader1

E-Book Profi

• Nachricht senden

14

Montag, 15. Februar 2010, 12:13

Einfach selbst ein E-Ink Reader ausprobieren, dann kapieren Sie es...
Habe ich. Hatte eine volle Woche das Vergnügen, einen Kindle zu testen. So'n Teil von Sony hatte ich auch schon mal für'n paar Stunden in der Hand.
Also mich hat das eInk-Display nicht überzeugt. Deswegen verstehe ich den ganzen Hyphe ja nicht.
Graustufendisplays als neuesten Schrei hinzustellen... sowas hatte mein PSION S3a im vorigen Jahrhundert schon... :D Ok, die Qualität ist besser geworden. Aber dafür kosten die Dinger auch richtig Geld - Geld, das ich lieber in Bücher investiere.
Naja... ist sicher Geschmackssache, aber wie gesagt: ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum ich einen Rückschritt zu unbeleuchteten Displays mit Graustufendarstellung machen soll.

Übrigens: Ich lesen auf dem Iphone auch bei Sonnenschein. Ok, in der prallen Sonne geht nichts mehr, aber wer setzt sich zum Lesen in die pralle Sonne? Dank Ozonloch ist das ja eh keine gute Empfehlung. :whistling:

Gibt es eigentlich schon "Leselämpchen" mit Halterung, die man ans eBook klemmen kann? :thumbdown:

15

Montag, 15. Februar 2010, 12:40

Leselämpchen haben hier einen Platz gefunden ;)

MobileReader1

E-Book Profi

• Nachricht senden

16

Montag, 15. Februar 2010, 12:44

?( Ich glaub' das alles nicht! ;)

Vielleicht bin ich einfach zu alt für diese Technik.... Schluchz! :D

17

Montag, 15. Februar 2010, 15:12

Mein Favorit, so lange der ganz grosse E-Bookreader nicht draussen ist, ist immer noch der IRex Reader. Nach Bildern soll es ohne Probleme möglich sein DIN A4-Skripte (und Zeitschriften + grössere Bücher) zu lesen. Wozu braucht man dann noch Papier =) ... übrigens ist der Kindle DX in der aktuellen c't getestet.