Ebookreader sind eine tolle Sache und das Ebook wird sicher eines Tages in den meisten Bereichen das auf Papier gedruckte Wort ablösen. Das ist wie mit der digitalen CD, die Anfang der 80er die analoge Schallplatte Zug um Zug vom Markt verdrängt hat. Und selber zur Zeit immer mehr Anteile an den Verkauf von Musik in Form komprimierter Formate wie MP3 via Internet abgeben muss.
Der Ebook-Markt sieht hier in D zur Zeit noch sehr suboptimal aus, keine Frage. Der seit etlichen Jahrzehnten fest etablierte Buchhandel sieht sich (zu Recht) in seiner Existenz bedroht; man versucht imho künstlich, durch hohe Preise und eher schleppende Befriedigung der Nachfrage nach Ebooks, den Markt im eigenen Sinne zu kontrollieren.
Das wird auf Dauer keinen Bestand haben können, denke ich. Aber noch ist die Situation frustrierend, wenn man z.B. aktuelle Bestseller in elektronischer Form erwerben möchte. "Die Arena" von Stephen King habe ich mir gegönnt, ca. 25 statt knapp 27 Oironen habe ich dafür bezahlt. Für ein Ebook definitiv viel zu viel!

Aber "der neue King" musste einfach her und auf "klauen" stehe ich nicht.
Aber eigentlich bin ich selber da fein raus.
Ich habe hier nämlich jede Menge freie Ebooks von Hobbieautoren; so viele, dass ich daran noch lange zu lesen haben werde. Die habe ich vorher auf meinem alten Palm gelesen, auf dem PRS-505 hingegen ist das jetzt der pure Luxus. Somit beobachte ich die Geschehnisse am Ebook-Markt recht entspannt und hoffe nur, dass es der Buchhandel schafft, schnellstmöglich auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und nicht durch fragwürdige Methoden (hohe Preise, DRM & Co.) selber Gefahr läuft, einzugehen.
Ich selber werde mir kein weiteres, überteuertes Ebook mehr kaufen. Sobald die Preise ein akzeptables Niveau erreicht haben und dieser DRM-Mist aus der Welt ist, werde ich eher geneigt sein, wieder schwer verdiente Oironen auf den Buchmarkt zu werfen.