Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:19

Probleme mit Firmware Update

Hallo zusammen!
Habe mir vor kurzem das Cybook Opus gekauft und wollte nun die neue Firmware 2.0 installieren. Ich habe alles so gemacht wie in der Readme beschrieben, also Datei runtergeladen, entpackt, Sd-Karte als Fat32 formatiert und die Datei "update_kernel" auf die Karte kopiert. Wenn ich aber das Cybook starte und im Bootlogo die Ok Taste drücke, dann tut sich nichts. Mir ist eben aufgefallen das meine Sd-Karte garnicht erst erkannt wird, wenn sie beim einschalten im Gerät steckt sondern nur, wenn ich sie einstecke während das Cybook an ist. Habe schon mehrere Karten unterschiedlicher Hersteller getestet, das Problem blieb immer das gleiche. ;(

Weiß jemand Rat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bögi« (17. Januar 2010, 20:37)

2

Montag, 18. Januar 2010, 12:52

Könnte es sein die Karte eine SDHC Karte ist? MMöglicherweise unterstützt der Opus die nicht. Das hatte ich auch bei meinem Cybook Gen3. Nachdem ich dann eine "normale" SD Karte benutzt hatte, klappte es Problemlos......

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:45

Hallo Schnoewi.

Habe eine "Normale" SD-Karte von Santek mit 2Gb...

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:50

.....dann weiß ich leider auch nicht weiter......

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:45

So, nach einigem hin und her hats jetzt geklappt. Sollte jemand das gleiche Problem mit der Erkennung seiner SD-Karte haben, hier ein Lösungsweg für den man noch nichtmal eine SD-Karte braucht. Wer die nun folgenden Schritte ausführt, tut das auf eigene Gefahr, bei meinem Opus funtionert es einwandfrei:

- Update wie gewohnt herunterladen und entpacken

- die eben entpackte Datei "update_kernel" umbenennen in "cybook_upgrade" (unbedingt klein schreiben)

- das Cybook via USB mit dem PC verbinden

- die Datei "cybook_upgrade" in das Stammverzeichniss vom cybook kopieren

- das Cybook vom PC trennen ---> das Update sollte jetzt starten

- wenn auf dem Cybook zu lesen ist, das Update wäre beendet und man möge neu starten, dieses ignorieren, das Cybook wieder mit dem PC verbinden und einschalten. Die Datei "cybook_upgrade" sollte nun aus dem Stammverzeichniss verschwunden sein. Falls nicht: Löschen.

-Cybook wieder vom PC trennen-

-Fertig!

Nach den Update wird die SD-Karte übrigens normal beim start des Cybooks erkannt. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bögi« (20. Januar 2010, 12:20)

6

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:02

Hallo Bögi,

danke für Deine Anleitung. Hatte das selbe Problem und war kurz davor das Gerät zurück zu geben. Nun ist die Version 2 auf meinem Opus und die Sd-Karte wird ebenfalls erkannt (was vorher nicht der Fall war). Eine Abweichung gibt es allerdings zu Deiner Ausführung.
Der 6. Schritt hat bei mir, so wie Du ihn beschreibst, nicht funktioniert. Die Meldung des fertigen Upgrades blieb auch nach Wiederherstellung der "Verbindung" stehen, das heisst, es gab keinen Datenaustausch zwischen Opus und Pc. Habe dann das Cybook vom Rechner getrennt und normal gestartet - was soll ich sagen - es hat funktioniert! (der Rechtsweg ist ausgeschlossen)

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Simon« (20. Januar 2010, 11:07)

7

Mittwoch, 20. Januar 2010, 12:18

Hallo Simon,

freut mich das es geklappt hat. Du hast natürlich recht,ich habe einen kleinen Fehler gemacht und werde das gleich mal editieren. In Schritt 6 ist es so, das sich das Opus nach Ende des Upgrades abschaltet, man muss es natürlich wieder anschalten. Ich habe es beim ersten Anlauf gemacht wie du, allerdings wurde bei mir die Datei nicht automatisch gelöscht, so das die Installation nochmal gestartet hat.

Ich war auch schon kurz davor das Gerät zurückzugeben, was ich schade gefunden hätte. Denn ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bögi« (20. Januar 2010, 12:25)

8

Mittwoch, 20. Januar 2010, 12:53

Hi Bögie,

kannst Du vom Pc aus die SD-Karte ansprechen ? Mein Computer meckert ständig rum, ich solle einen Datenträger einlegen (hab ich natürlich gemacht). Opus intern gibt es keine Probleme. Wird alles erkannt, angezeigt und ist ansprechbar.

9

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:13

Hallo Simon,

habe das eben mal ausprobiert und habe da keine probleme...

10

Freitag, 22. Januar 2010, 17:31

Hi Bögie,

ich kann mich drehen und wenden wie ich will, es klappt nicht! ;(

11

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:17

SD Karte geht verloren beim Einschalten

hallo Bögl,

zunächst mal vielen Dank für die Beschreibung dieser alternativen Upgrade Prozedur.
Sie hat bei mir irgendwie geklappt, wenn auch nicht ganz so wie beschrieben.

Mein Opus ist vorher mit der Firmware Version 1.9 gelaufen und hatte zum Schluss fast immer das Problem,
dass die MicroSD Karte nach dem Anschalten nicht erkannt wurde. Der einzigsten Weg auf die Bücher
der MicroSD Karte zuzugreifen war, während des laufenden Betriebs die Karte reinzuschieben.
Wird die Karte beim Anschalten nicht automatisch erkannt - wird's auch mit dem Standard Upgrade nichts werden.

Was bei mir nicht funktioniert hat, war das von Dir beschriebene 2. Anschließen des Cybooks nach beendetem
Update um die Datei cybook_upgrade zu löschen. Habe ich gemacht, allerdings leuchtete die Kontrollleuchte rot
und nicht rot/blau, was darauf schließen lässt, dass der Upgrade das Cybook ausgeschaltet hat.

Ich habe dann bei angeschlossenem Cybook den Powerbutton betätigt. Das Opus bootete und hat den
Upgrade ein zweites mal installiert. Danach war auch die Datei cybook_upgrade gelöscht - ich musste es
nicht manuell löschen.

Jetzt läuft alles wie geschmiert.
Was mich am meisten freut: nach dem Anschalten lande ich in der Navigation in dem Verzeichnis des Buches,
das ich gerade beim Ausschalten gelesen habe. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass mein
Cybook in der FW-Version 1.9 die SD Karte immer beim Einschalten nicht erkannt hat (geht inzwischen).

Also - vielen Dank noch mal für die alternative Upgrade Info (wo hast Du die eigentlich her?)

Gruß

Peter

12

Freitag, 5. März 2010, 20:53

...- die eben entpackte Datei "update_kernel" umbenennen in "cybook_upgrade" (unbedingt klein schreiben).....
Hallo, toll, wollte mein Gerät schon zurückschicken. Aber wie kommst du auf solche Lösung?

13

Freitag, 12. März 2010, 18:37

Probleme mit Installation des upgrade bookeen opus

Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen übers Internet den Bookeen opus gekauft, ist ja ein feines Ding. Ich habe nur das Problem, daß mein Gerät total zusammenstürzt, nachdem ich die Computer-Verbindung getrennt habe. Daraufhin hat Bookeen mir empfohlen, die neue software runterzuladen. Die bekomme ich nicht installiert und die sd-card wird auch nur vom Computer erkannt, nicht vom Opus. Ich habe die "upgrade kernel" umgetauft in "cybook_upgrade" und in die Datei "System" meines Opus kopiert (über PC). Weiter passdiert aber nichts. Ich kann doch nicht nach Ende jeder Computerverbingung das Opus resetten, das kann es doch nicht sein. Weiß jemand Hilfe?