Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. März 2010, 15:52

iRex DR800 Kategorien / Etiketten bei Büchern

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es beim iRex DR800 irgendwie möglich ist, die eigenen eBooks in selbst definierten Kategorien auf dem Reader zu zu ordenen (siehe Etiketten in calibre und Kategorien bei Sony Readern)? Ich habe meine eBooks auf den Reader mit calibre kopiert und bemerkt, dass die Etiketten nicht übertragen werden und der Reader selber wohl auch keine Unterstützung dafür bietet. Man kann wohl nur nach Titel und Autor suchen. Das wäre sehr schade ..., da man bei vielen Büchern anhand des Autors oder des Titels nicht auf eine Kategorie wie Thriller oder Krimi z.B. schließen kann.

Man hat standardmäßig eine vorgegebene grobe Kategorisierung: Bücher, Zeitschriften, Bilder. Aber die brauche ich nicht, da ich damit eh nur Bücher lese, aber um so mehr eine Kategorisierung meiner eBooks.

Danke, TrollMan

PS: Jetzt habe ich etwas von einem Folder-Hack gelesen:
Im "System"-Verzeichnis auf der SD-Karte befindet sich die Datei "dr.ini". Füge darin folgende Zeile hinzu:
/apps/er/sys/ctb/showdir=sdcard

Hat das jemand schon erfolgreich versucht?

2

Mittwoch, 10. März 2010, 12:32

So, da keiner wollte, gebe ich mir und anderen Interessenten? - soweit vorhanden - jetzt selbst eine Antwort. Der Eintrag in die dr.ini funktioniert einwandfrei, man muss nur danach den iRex "reseten", d.h. 3 Sekunden Einschalter betätigen, um die Firmware neu zu laden.

Wenn man jetzt noch die eBooks in Ordner, die den Etiketten entsprechen, mit der Einstellung in calibre {tags}/... überträgt, sieht man im Menü unter der Auswahl "sdcard" jetzt alle Ordner mit dem Namen der vergebenen Etiketten und darunter die eBooks, je nachdem, wie man den Pfad zum Übertragen der Bücher definiert hat.. Man kann unter "sdcard" wie in einem Dateimanager navigieren. Super, dass das funktioniert. ;)

Ciao Reelist

3

Mittwoch, 7. April 2010, 19:24

Hallo TrollMan,

super Tipp, danke dir! Hat einem meiner Kunden schon weiter geholfen. Er hat das Ganze nach einigen Hakeleien noch etwas "präzisiert", ich poste seine Ergänzungen mal hier, vielleicht hilft es ja auch anderen:

1. - die folgende Zeile im [Registry] Abschnitt in der Datei dr.ini im Ordner "System" mit Wordpad (nicht Notepad) einfügen:
    /apps/er/sys/ctb/showdir=sdcard

2. Jetzt erscheint auf dem Reader im Hauptmenü das
    Verzeichnis "SD Card". Unter diesem Verzeichnis sieht man erstmals alle
    Standardverzeichnisse, die normalerweise im Hauptmenü erscheinen.
    Unter den Standardverzeichnissen kann man die Unterverzeichnisse
    einrichten, die dann auch als Unterverzeichnisse angezeigt werden.

Viele Grüße,

Martin
Digital-Readers.de

4

Mittwoch, 7. April 2010, 22:13

Sehr schön funktioniert das Übertragen mit calibre, wenn man in den Einstellungen unter "Hinzufügen/Speichern" im Reiter "An das Gerät senden" im Eingabefeld unter "Vorlage speichern:" den Eintrag in folgenden ändert:
{tags}/{title} - {authors} -> jetzt werden alle Bücher unter einem Ordner mit dem entsprechendem Etikett gespeichert und erhalten den Namen Titel - Autor.

Nachtrag 09.04.2010: Ab Firmware Version 2 (auch in der gestern veröffentlichten Beta) kann man diese Option bei den Geräteeinstellungen (ein Häkchen setzen) vornehmen und muss nicht mehr die dr.ini editieren -> siehe diesen Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TrollMan« (9. April 2010, 11:54)